Hätte ich genug Zeit für ein Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Vielleicht 17%
Ja 17%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Hallo,

rechne die nächsten 20-30 Jahre mit ein und nicht nur deinen jetzigen Zeitpunkt. Im Moment hast du zwar genügend Zeit dich um dass Pferd zu kümmern, mir würde es aber keinen allzu großen Spaß machen, da ich mich bei 1-2 Stunden sehr hetzen müsste und nicht viel Zeit mit dem Pferd verbringen könnte. Ich bin immer min. 3-6 Stunden im Stall, auch wenn ich mich nur um ein Pferd kümmere.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG😊

horsegirl0707  12.06.2021, 16:14

Danke für den Stern💖⭐

Nein

Theoretisch ist natürlich alles möglich, aber dann hast du wirklich null Freizeit. In einer Stunde kann man kaum was machen, da müsstest du schon mindestens 5 Tage die Woche 2 Stunden hin, es sei denn du willst das Pferd in die Box stellen, dann braucht es mehr Bewegung. Dann bist du jeden Tag gegen 20.00 Uhr zuhause, musst noch was essen, Hausaufgaben machen und bist vermutlich so kaputt von Tag dass du direkt schlafen gehst.

Klar, MÖGLICH ist es, aber das würde dich psychisch zu sehr belasten.

Und was wenn das Tier mal krank ist und 3 mal am Tag Medikamente braucht? Oder eine Verletzung hat und in Boxenhaft ist?

Ist einfach keine gute Idee.

kaylie1234
Beitragsersteller

Ich muss keine Hausaufgaben machen da ich wegen dieser Ganztagsschule nichts aufhabe

Kisajelo  12.06.2021, 15:23
@kaylie1234

Trotzdem zu wenig Zeit, hättest du nicht noch eine Frage gestellt und meintest du seist 11 Jahre alt? Verabschiede dich bitte von dem Gedanken.

Nein

Spätestens in der Abi-Prüfungsphase wird es schwer noch Zeit fürs Pferd zu finden.

Ein Tipp:

Kauf dir während der Studiumszeit ein Pferd. Da hat man nicht so feste Stundenpläne, und auch mal am Vormittag Zeit. Generell kann man sich dann vieles selbst einteilen. Man hat also Zeit mit dem Pferd zusammenzuwachsen. Wenn man dann nach dem Studium einen Job hat, bei dem man nicht genügend Zeit fürs Pferd findet, kann man dann ja eine Rb engagieren. Dann hat man nicht dass Problem, dass man keine Zeit zum zueinander finden hat. Ein Bereiter ist schwierig wenn man so jung ist, da man oft die Fähigkeiten des Bereiters noch nicht so gut erkennt (mangels Erfahrung, aufgrund von niedrigem Alter).

Außerdem bist du dann nicht mehr abhöngig von deinen Eltern. Du kannst dein Pferd selbst finanzieren, und deine Eltern haben kein Druckmittel gegen dich in der Hand.

Du kannst dann auch mit dem Auto fahren, z.B wenn das Pferd mal in eine Klinik muss. Wenn deine Eltern dann keine Zeit hätten, hättest du ein großes Problem.

Also nein, kauf dir jetzt noch kein Pferd, zumindest nicht, wenn deine Eltern sich mit Pferden nicht auskennen. Warte ab bis du im Studium bist. Wenn du kein Studium machst, würde ich dir zu einem Pferd raten, sobald du einen Job mit Fixeinkommen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

midnight0815  11.06.2021, 17:41

Hmm ich denke, das kann extrem unterschiedlich sein. ich hatte während meiner maturzeit (schweiz) viel mehr zeit als anschliessend im studium, wo ich regelmässig nachtschichten geschoben habe, um das arbeitspensum zu bewältigen. Ich denke aber ebenfalls, dass es noch zu früh ist. ein eigener Job wäre angebracht und ich würde das studium abwarten

Dreamy008  11.06.2021, 19:24
@midnight0815

Ja, es kommt auf das Studium an. Aber meist hat man keine so festen zeiten wie im Job oder in der Schule.

Deine Eltern kaufen ein Pferd. Nicht du.

Wie alt bist du? Wissen deine Eltern, dass das nicht nur der Kaufpreis ist sondern dann auch jeden Monat um die 600€ plus wenn was schlimmes ist die happige TA Rechnung?

Man sollte sich erst dann ein Pferd holen, wenn man es sich selbst erlauben kann und auch gut abgesichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Nein

Hey, ich kann deinen Traum verstehen. Aber eine Freundin die sich darum kümmert ist nicht das wahre. Du brauchst eine ordentlich Reitbeteiligung die auf einem guten Niveau reitet und ordentlich das Pferd biegen kann. Eine Freundin bringt nichts, wenn sie nicht ordentlich reiten kann….:

Warte lieber noch so 7 Jahre und dann kannst du dir eins holen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde