Können sich nur reiche Menschen Pferde leisten?

26 Antworten

das liegt immer dran, was ma n für prioritäten setzt. ich habe weder ein auto, noch fahre ich in urlaub, leiste mir aber den "luxus" pferd.

mein mann ist handwerker, ich habe kein einkommen, da ich eine schulische ausbildung mache.

500€ im monat halte ich für etwas hoch gegriffen, ich komme alles in allem auf 250€, ausserdem habe ich 2 reitbeteiligungen, die sich auch an den kosten beteiligen.

trotzdem halte ich mein pferd artgerecht. ich verzichte dafür auf ne halle und miste selber, bin aber in nem stall mit täglich ganztags weidegang.

also meine antwort auf deine frage: nein, man muss nicht reich sein, um sich ein pferd zu leisten, allerdings muss man dann auch auf einige andere dinge verzichten.

lg anna

Ich denke reich muss man nicht sein, es kommt denke ich auch auf den Platz an, wo du es hinstellen willst. Stellst du es in einen teuren Stall mit Boxenhaltung und allem drum & dran dann wird es schon sehr teuer, aber wenn du studierst und einigermaßen gut Geld verdienst, kannst du dir auch das leisten. Aber es gibt auch die Möglichkeit in einen ganz einfachen Offenstall zu stellen, das ist sehr billig. Dann kommen halt nur die Tierarztkosten und Futter und sowas dazu, dann vllt. 150 - 200 euro pro Monat ? Also ich bekomme nächstes Jahr auch ein Pferd, von meinen Eltern. Das stelle ich in einen Offenstall bei mir im Ort, das ist total billig und bezahlbar. ;)

Naja, reich muß man nicht sein. Aber wenn man, so wie ich, nur ein relativ geringes Gehalt hat, muß man schon auf vieles Anderes verzichten. Man kann sich ja auch langsam an ein eigenes Pferd "heranarbeiten", indem Du erst mal bei einem anderen Pferd Reitbeteiligung machst, und erst dann, wenn Du es Dir leisten kannst, über ein eigenes Pferd nachdenkst. Und wenn Du dann noch jemand als Reitbeteiligung nimmst, senkt das die Kosten zumindest ein wenig. Naja, und wo wir gerade dabei sind.... Teuer... Wenn sich jemand ein großes, neues Auto kauft (oder Motorrad) ist das auch teuer. Oder wenn sich jemand ein Haus baut, oder was weiß ich.... es kommt halt auch darauf an, ob man das wirklich will, und die Konsequenzen auf sich nehmen möchte. Dann findet man auch einen Weg. Aber wenn man sich ein Pferd zulegt, darf es nicht zu Lasten des Pferdes gehen. Die Haltung muß ok sein, und wenn es mal was hat, muß man auch die Kosten für den Tierarzt auf sich nehmen, das ist man seinem Pferd schuldig.

hast du dir ja schon selbst beantwortet die frage: du mußt ne menge kohle im monat übrig haben, um dir ein pferd mit allem drum und dran leisten zu können.

Klingt zwar dumm, aber ich sage ja.

So ein Pferd kostet wirklich enorm, Menschen mit "normalen" Gehalt können sich soetwas nur leisten, wenn sie viele weitere Sachen aufgeben.