Jo Leute ich habe eine schwierige Entscheidung zu treffen in mein Leben könnt ihr mir helfen?

28Domi  21.08.2024, 18:46

Wie alt bist du?

123Hai
Beitragsersteller

4 Antworten

Ich versuche mal dir eine realistische Einschätzung zu geben und dabei möglichst Konstruktiv und wenig demotivierend zu sein..

Mein grundlegender Ratschlag an dich ist:
Zieh den Kampfsport durch, häng dich voll rein, komm so weit wie du kannst aber verlass dich auf gar keinen Fall darauf, dadurch dein Leben zu finanzieren. Vom professionellen Kampfsport zu leben ist eine der unsichersten und unwahrscheinlichsten Methoden das ganze anzugehen.

Viele haben eine grundlegend falsche Vorstellung davon wie Profisport funktioniert und was am Ende dabei rauskommt. Ich kenne viele professionelle MMA Fighter, Muay Thai Fighter und (Kick-)Boxer in allen möglichen deutschen Ligen und mehreren verschiedenen Ländern vor allem in Südostasien, persönlich und trainiere mehr oder weniger regelmäßig mit ihnen. Ich weiß also wovon ich rede.

Ob du vom professionellen Kampfsport leben kannst hängt von vielen Faktoren ab und auf viele davon hast du selbst nur einen sehr geringen Einfluss. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

In welchem Land lebst du?

Da du deutsch sprichst schonmal höchstwahrscheinlich in einem, in dem die Startbedingungen schlecht sind weil Kampfsport kulturell kaum eine Relevanz hat.

Lässt du dich gut verkaufen?

Da geht es zum Beispiel darum ob du eher ein extrovertierter Showman bist. Hast du ein Gesicht mit wiedererkennungswert? Bei Frauen auch wichtig: Bist du grundsätzlich attraktiv? Hast du irgendeine Backgroundstory durch die sich Leute an dich erinnern?

Wie bist du körperlich prädisponiert?

Als Schwergewichtler ist es erheblich leichter einen Titel zu bekommen, ihn zu verteidigen und von Zuschauern bewundert zu werden.

Was ist deine Herkunft?

Neben Brasilianern, sind z.B momentan auch Kämpfer aus dem Kaukasus hoch im Kurs.

Bist du bereit deine Gesundheit dafür zu opfern?

Stoffen ist absoluter Standart in dem Bereich.

Um mal ein paar Dinge zu nennen.

Es ist nicht einfach so, dass du hart trainierst und wenn du gut genug bist wirst du zum millionenschweren Profifighter. Die allerwenigsten Profifighter können auch nur ansatzweise vernünftig davon leben. Das betrifft auch die Kämpfer der UFC, die in den meisten Fällen kaum auf das Jahresgehalt eines einfachen Handwerkers kommen. Außerdem ist es ein Beruf, den du nur in einem relativ kurzen Zeitfenster deines Lebens ausüben kannst. Ab einem gewissen Alter wird es sehr schwierig. Klar gibt es dann immer Profis die mit ihren super inspirierenden Geschichten ankommen, wie sie sich entgegen aller Erwartungen von ganz unten hochgekämpft haben. Es gibt aber viel viel mehr hochmotivierte Leute, die genauso hart gearbeitet haben und bei denen am Ende gar nichts dabei rumkam. Und das geschieht nichtmal unbedingt wegen Dingen auf die man selbst Einfluss hat.

Wenn du wirklich deinen Lebensunterhalt durch Kampfsport verdienen willst, empfehle ich dir, im Leistungssport möglichst hochzukommen, und das zu nutzen um daraus ein Business zu machen. Ein Welt- oder Europameistertitel ist eine absolute gute Referenz für jede Art von Bewerbung. Außerdem kannst du als selbstständiger Coach eine eigene Kampfsportschule eröffnen, kannst Lehrgänge geben oder auch Coaching in anderen Bereichen anbieten.

Verlässt du dich auf eine Profikarriere, verlässt du dich auf etwas was zum allergrößten Teil außerhalb deiner Macht liegt, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappt (sorry, aber will dich nicht anlügen) und spätestens mit 40 keine große Relevanz mehr haben wird. Du machst es dir leichter wenn du nicht alles dafür opferst.

Mein kleiner Bruder ist gerade auch in deiner Position und nur 2 Jahre älter als du. Es kommt drauf an. Ich würde versuchen einfach beides durchzuziehen. Und sobald du merkst, das aus Mma nichts wird, hast du deine Schule abgeschlossen und bist Polizist. Probier beides, leg den Fokus auf beides. Bis du merkst, Iwas fruchtet und im Leben Risiko einzugehen, muss auch mal sein. Wichtig ist nur, falls Iwas nicht klappt, das du einen Schulabschluss bzw. Ausbildung in der Tasche hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch meinen Job und Erfahrungen

123Hai
Beitragsersteller

So habe ich mir das auch gedacht Dankeschön!!!!!

28Domi  21.08.2024, 18:53
@123Hai

Lass dir nichts aus reden! Probier dein Glück in Mma! Du hast nur dieses eine Leben und vergiss aber dabei deine Schule nicht. Dann bist du Safe ! :)

Hi,

Ich kenne mich zwar mit MMA nicht aus aber du kannst es Versuchen du solltest trotzdem noch einen guten Schulabschluss oder sogar eine Ausbildung für den schlimmsten Fall haben .

LG

123Hai
Beitragsersteller

Mache kfz

MMA ist riskant, Geld verdienst du nur wenn du absolut top bist und mit einer Verletzung ist alles vorbei. Ich würde es dir nicht raten, aber wenn du willst, dann lass dich unbedingt von Experten einschätzen, ob du wirklich das Zeug für ganz oben hast.