Direkt mma oder vorher was anderes?

4 Antworten

Am besten ist wirklich das, was dir am meisten Spaß macht. Im Endeffekt ist es Sport, zu dem du regelmäßig erscheinen möchtest und motiviert bist.

Etwas anderes zu machen, nur weil es "besser" oder "effektiver" ist, dir im Endeffekt aber weniger Spaß bringt, ist halt quatsch.

Für MMA bietet sich sich normalerweise natürlich eine Grundlage an und Vorerfahrung in einer Stand- oder Bodenkampfart.

Den Fokus kannst du aber auch im Nachhinein bzw. noch Parralel herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz gute Grundlage sind z.B Ringen und Boxen, weil dies zwei ganz essenzielle Fähigkeiten im MMA sind. Combat Sambo ist dem MMA am ähnlichsten. Du kannst aber auch direkt mit MMA beginnen. Allerdings macht es Sinn nebenbei noch etwas anderes zu trainieren. Nach einem anderen Regelwerk. Viele Top MMA Fighter trainieren zum Beispiel nebenbei BJJ. Dies sorgt dafür das du mit bestimmten Situationen anders umgehen musst als du es gewohnt bist und dir eine neue Methodik aneignest. Dies erhöht den sogenannten Fight IQ.

Fang aber ruhig einfach mal mit MMA an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Hey, wenn du richtig Bock auf MMA hast, kannst du auch direkt damit anfangen. In vielen MMA-Gyms kriegst du nämlich von allem etwas beigebracht – Kickboxen, Ringen, BJJ und so weiter. Aber wenn du erstmal in eine spezielle Richtung gehen willst, ist es auch nicht verkehrt, mit Kickboxen oder Ringen anzufangen, um eine solide Basis zu haben. Letztendlich kommt's drauf an, was dir mehr Spaß macht und wie das Angebot in deiner Nähe aussieht. Probier einfach mal aus, was dir besser liegt!

Woher ich das weiß:Hobby

Dawud00
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für deine Antwort

Du kannst direkt mit MMA anfangen, ich persönlich finde es aber besser, erst mal in einer Disziplin eine Basis zu schaffen, um einen Einstieg in den Kampfsport zu finden und darauf dann aufzubauen.

Vor allem Ringen ist eine gute Basis, da es mit eine der wichtigsten Komponenten von MMA ist und es ein großer Vorteil ist, wenn man besser ringen kann als der Gegner, da man selbst bestimmen kann, ob der Kampf im Stand oder auf dem Boden stattfindet. Wenn dir Boxen, BJJ oder Kickboxen mehr Spaß macht, kannst du natürlich auch damit anfangen. Probiere am besten mal verschiedene Dinge aus und schau, was dir am besten liegt.

Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, direkt mit MMA anzufangen, es wird am Anfang aber vermutlich erst mal viel auf einmal zu lernen sein.