Jesus und altes Testament?

8 Antworten

Könnte es sein das es die ganze Zeit Jesus war ?

Ja. Völlig richtig erkannt.

So z.B. gibt es in 1Moses19,24 zwei(!) Jahwe (JHWH).

Jahwe ist Gott - und schafft dem anderen Jahwe an, zu tun.

24 Da ließ der JHWH auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen - von dem JHWH aus dem Himmel.

Man könnte somit annehmen, der eine JHWH ist der Vater und der andere ist der Sohn Jesus - man könnte.

Da stimmt nichts.

Das Wort Jesus kommt natürlich im alten Testament nicht vor.

Es kommt vor das Wort "Messias" - eine uralte Judenhoffnung. Aber das heißt längst nicht, dass Jesus der Messias sei.
Jesus dachte gar nicht daran, den Juden ein neues freies Land zu schenken.

Die Schreiberlinge des neuen Testaments legten allerdings größten Wert darauf, dass dessen Geschehnisse als "Erfüllung" des alten Testaments erscheinen. Daher wurde vieles so formuliert, dass es paßt.

Deshalb wurde z.B. die Bethlehem-Legende erfunden.

Perst  22.09.2024, 11:55

Wer ist Jesus denn?

Landfuture  22.09.2024, 13:08
@Perst

Das sollte längst jeder Schulabgänger wissen.

Jesus wurde durch einen sexgierigen römischen Soldaten mit Maria gezeugt.

Er wuchs beim Orden der Essener auf, da weder Maria noch Josef ihn haben wollten. Im Erwachsenenalter zog er kurzzeitig als Bettelprediger rum. Thats all.

Landfuture  22.09.2024, 13:10
@Perst

Ein übermäßig gläubiger Bankert mit Neigung zu Narzismus. Er wollte in keinster Weise erlösen oder gar eine "Kirche" sondern was zum Essen und ab und zu ein Dach überm Kopf.

RStroh  22.09.2024, 12:06

Ach geh, was Du nicht sagst. Beweise gibt es dafür keine. Nur Spekulation.

Landfuture  22.09.2024, 13:04
@RStroh

Ich bin nicht da um Haßideiologietrolle zufrieden zu stellen.

RStroh  22.09.2024, 13:12
@Landfuture

Wir reden gar nicht vom Islam, Stalinismus oder Maoismus.

Landfuture  22.09.2024, 13:13
@RStroh

Ich rede vor allen nicht mit glühenden Frömmlermissionaren und Ewig-Angreifern.

Ja, du hat Recht!

Im Alten Testament findet sich höchstwahrscheinlich Jesus Christus auch als "der Engel des HERRN".

Dafür gibt es einige Argumente. Dieser Engel empfängt Anbetung und lehnt sie nicht ab. Das zeigt, dass es dabei sich um Gott selbst handeln muss. Aus einigen Stellen geht auch direkt hervor, dass dieser Engel Gott selbst sein muss, da er als Gott identifiziert wird.

Einige Bibelausleger gehen davon aus, dass es sich bei "dem Engel des HERRN" um den präinkarnierten Jesus Christus handeln muss. Ansonsten lehnen die Engel und auch die Apostel in der Bibel immer wieder ab, angebetet zu werden (z. B. in der Apostelgeschichte und in der Offenbarung). Das ergibt viel Sinn!

Der brennende Dornbusch in 2. Mose 3 war z. B. keine Vision, sondern ein reales Erlebnis, wo Gott selbst erschienen ist und gesprochen hat: 2.Mose 3 | Bibleserver

4 weitere Beispiele dafür:

  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.

Perst  22.09.2024, 11:56

Jesus ist kein Engel!!!!!

chrisbyrd  22.09.2024, 11:59
@Perst

Stimmt: Jesus ist Gott selbst! Deshalb Daumen nach oben von mir für deinen Kommentar...

Ganz klar: Wer ist Jesus Christus?

Jesus ist also der Schöpfer und Engel sind (wie auch wir Menschen) erschaffene Wesen.

Aber: "Der Engel des Herrn" im Alten Testament ist nicht ein erschaffener Engel (Engel bedeute Bote). Er ist Gott selbst, also der Schöpfer. Schau dir die Stellen in meiner Antwort mal an. Dieser ganz besondere Engel wird als Gott identifiziert, angebetet und verehrt und lehnt dies nicht ab, wie ein Engel Gottes es tun würde.

Deshalb ergibt es viel Sinn, dass Jesus dieser Engel des Herrn war, der im Alten Testament aufgetreten ist und als Gott selbst erkannt wurde.

najadann  22.09.2024, 12:43

Immer diese dämlichen Mutmassungen, komplett sinnlos und Weltfremd.

Ja, sicher. Der Sohn taucht durchaus auch im Alten Testament auf. Unter anderem auch, vielleicht hast du von ihm gelesen, als der Engel des Herrn. Also es wird in der Bibel direkt zwischen dem und einem Engel des Herrn unterschieden. Klar.

Ist ein riesiges Thema, ich kann dir da auch den Beitrag von Gotquestions empfehlen. Oder, wenn du möchtest, ein paar Stellen dazu.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Epilz  22.09.2024, 14:32

chrysbird hat dazu einen guten Beitrag geschrieben. Lies dir den ruhig auch einmal durch👍🏼

Das kann durchaus sein. Aber eben nicht der Mensch Jesus, sondern der ewige Sohn, vor der Menschwerdung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.