Jesus und brennenden Dornbusch?

4 Antworten

2. Mose 3:2

Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Flamme, die aus einem Dornbusch schlug. ...

Es war also Gott-Sohn. Mose begegnet der Herrlichkeit des Herrn aber sich später selbst noch einmal und er pflegt eine echt krasse Gemeinschaft mit Gott. Abgesehen von Hesekiel in seiner Vision ist Mose eine Ausnahme, wenn es darum geht, die absolute Göttlichkeit Gottes zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das sind echt Fragen, die man nicht beantworten kann.

Für die Menschen des Alten Testaments war es einfach JHWH. Die hätten die Frage nach Vater oder Sohn nicht verstanden.

Bzw. Jesus Christus ist ja ganz konkret um ca. das Jahr 7. v. Chr. in Betlehem oder Nazareth auf die Welt gekommen. Vorher gab es ihn nicht. Den ewigen Gottessohn gab es vorher schon, aber jetzt zu schauen, ob hier der Vater, der Sohn oder der Geist gesprochen haben, das ist echt nicht zielführend. Mose hat die Stimme Gottes vernommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Der der im Dornenbusch sprach ist der Engel des Herrn.

Der Engel des Herrn kommt nur im AT vor und er wird an anderen Stellen Gott genannt oder behandelt wie Gott. Es ist also sehr wahrscheinlich das der Engel des Herrn Jesus vor der Fleischwerdung war.

Und Engel des Herrn heißt nicht was man wortwörtlich ein Engel ist. Engel bedeutet einfach =Bote.

Und es gibt nur einen Engel des Herrn. Es wird immer geschrieben DER (einzahl) Engel des Herrn.

Es gibt also viele Indizien das es sehr wahrscheinlich Jesus war.

Hier Stellen wo der Engel des Herrn nich vorkommt: Genesis 16, Genesis 22, Numeri 22, Richter 6 und noch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Hm...

Was ist das "Problem" (2.Mose 3,2; Apg.7,35).

Da steht es doch (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche