Jesaja 58, 7- was bedeutet der Vers "und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst"?
"7 Besteht es nicht darin, daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?"
Im Zusammenhang mit Fasten
(Wen es genauer interessiert- hier die Vorherigen und Nachfolgende Verse:
6 Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: daß ihr ungerechte Fesseln losmacht, daß ihr die Knoten des Joches löst, daß ihr die Unterdrückten freilaßt und jegliches Joch zerbrecht? 7 Besteht es nicht darin, daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst? 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung[1] wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des Herrn wird deine Nachhut sein!
Schlachter 2000)
3 Antworten
Das bedeutet, dass du dich deswegen Hungrigen, Durstigen zuwenden und dich von ihnen nicht abwenden sollst, weil sie dein eigenes Fleisch und Blut sind: Sie sind Menschen wie du, von Gott zu seinem Bilde geschaffen. Du kannst nicht sagen: die interessieren mich nicht, weil ich zu den erfolgreichen, denen, die es zu was gebracht haben, gehören.
Spontan hätte ich gesagt, dass damit deine Familie gemeint ist. Frau und Kinder. Vielleicht auch nur die Frau.
Muss ja nicht unbedingt sex sein. Zuneigung, nicht bitter gegenüber der Frau sein, ihre Sorgen teilen. Aber auch Sex gehört dazu, auch da sollst du dich ihr nicht verschließen.
Diese Stelle wird vielleicht klarer, wenn man sie in verschiedenen Übersetzungen liest (Schlachter 2000; Hoffnung für alle; Gute Nachricht Bibel): Jesaja 58,7 | Bibleserver
Eine Ergänzung aus der MacArthur-Studienbibel:
"Fasten ist mehr als nur ein äußeres Ritual und vorgetäuschte Buße, sondern umfasst auch Reue über Sünde und folglich Demut, Trennung von Sünde und von Unterdrückung anderer, Verpflegung von Hungrigen und humanitäres Verhalten gegenüber Notleidenden."
In Übersetzungen wie Hoffnung für alle oder Gute Nachricht Bibel wird dies klarer:
- "...Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!" (Jesaja 58,7b; Hfa).
- "... helft allen in eurem Volk, die Hilfe brauchen!" (Hesaja 58,7b; GNB).
Und wer oder was genau ist jetzt das "Fleisch"? Die Mitmenschen? Das klingt für mich etwas seltsam...
Damit sind die Mitmenschen aus der eigenen Familie und dem eigenen Volk gemeint, denen geholfen werden soll, weil sie in Not sind.
In der Bibel hat der Begriff "Fleisch" verschiedene Bedeutungen: Fleisch – Bibel-Lexikon
Danke.
Da es auch das eigene Fleisch betreffen kann, welches unter Umständen unwillig oder gar zu willig ist, hatte ich wegen der Unklarheit nachgefragt.
Ja ich auch! Aber das ist doch Quatsch...
Vermutl. Sex. Aber Fasten und Sex?