Jenseits-Vorstellung im Satanismus?

6 Antworten

Ave Satanas!

LaVey beantwortet diese Frage aufs Wortlaut in der Satanischen Bibel.

Dabei beschreibt er, dass der Satanist an keine übernatürliche Vorstellung von einem "Leben danach" glaubt, sondern er die Gewissheit besitzt in den Gedanken und Erinnerungen seiner Liebsten aber auch seiner Feinde und Fans weiter zu leben. Dies beschreibt LaVey als höchste und wertvollste Idee eines ewigen Lebens.

Wir Satanisten sind grundlegend Atheisten und glauben generell nicht an Übernatürliches und somit auch nicht an ein Leben nach dem Tod im typischen Sinne.

Unser Leben nach dem Tod beschränkt sich auf Erzählungen von uns und schöne Erinnerungen unserer Freunde - mehr will ich auch ehrlich gesagt nicht. Ewiges Leben wäre irgendwann langweilig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Wenn wir Satan mit dem Gegner GOTTES gleichsetzen, dürfte es keine Jenseitsvorstellungen geben, denn Satan ist der Herrscher über die Menschen und das von ihnen Geschaffene.

Gruß Matti

Mayahuel  21.02.2024, 11:31
Wenn wir Satan mit dem Gegner GOTTES gleichsetzen,

Macht kaum ein Satanist, das sind Atheisten. Und theistische Satanisten haben für gewöhnlich nicht den Gott der Bibel.

Kuhlmann26  21.02.2024, 11:34
@Mayahuel
Macht kaum ein Satanist ..

Natürlich nicht. Wenn ich «wir» sage, meine ich nicht die Satanisten, andernfalls ich ja selbst einer wäre.

Es gibt im Satanismus meiner Meinung nach keine Jenseitsvorstellung, da sich der Satanismus auf das Diesseits konzentriert, Unsichtbares ablehnt und zudem eine Antithese zur katholischen Lehre darstellt.

Somit wäre eine satanistische Jenseitsvorstellung ein Widerspruch zum Satanismus selber.

Pervicacia  21.02.2024, 12:12

Ein Widerspruch wäre es nicht. Der erste Gedanke bei Christen ist häufig, dass man als Satanist in die Hölle will.

Dass wir nicht an ein Leben nach dem Tod glauben liegt daran, dass der Satanismus Rationalität unterstützt und Jenseitsvorstellungen Versprechen und Drohungen sind, für die keine Beweise erbracht werden können.

LastDayofEden  21.02.2024, 12:19
@Pervicacia

Ich habe natürlich verstanden, dass der Satanismus zunächst Rationalität in den Vordergrund stellt und weder mit dem Satan (im christlichen Sinne) noch mit der Hölle etwas am Hut hat.

Es kann aber durchaus rational sein, ein Jenseits anzunehmen oder zu postulieren. Der Rationalität widerspricht ein Jenseits nicht. Es muss auch weder mit Versprechungen noch Drohungen verbunden sein, sondern einfach ein Konzept sein, dass man zur Erklärung von Phänomenen heranziehen kann, so wie die dunkle Materie oder die Raumkrümmung.

Mein Verständnis aber war, dass der Satanismus nach LaVey überhaupt Unsichtbares oder Übersinnliches ablehnt. Damit wäre ja auch ein Jenseits nicht mit dem Satanimus zu vereinbaren.

LastDayofEden  21.02.2024, 13:18
@Pervicacia

Nun, an und für sich könnte man philosophisch anmerken, ob es denn überhaupt irgendetwas gibt, das wir mit Sicherheit als Tatsache bezeichnen können...

Pervicacia  21.02.2024, 17:44
@LastDayofEden

Ich stimme nur zu, dass man das kann.

Ich hab aber jetzt keine Lust dazu zu philosophieren

LastDayofEden  21.02.2024, 17:52
@Pervicacia

Ach so! Nun gut. Als Mensch mit einer wissenschaftlichen Ausbildung kann ich dir allerdings versichern, dass es keine Tatsachen gibt. Es gibt tatsächlich nur Theorien.

Aber ich freue mich, an anderer Stelle wieder mit dir zu philosophieren, wenns denn passt! 👍

Die Hölle existierte nicht für atheistische Satanisten wie LaVey. Genauso wenig, wie Satan als Person:

 On the other hand, in denying Satan’s literal existence, LaVey challenged Christian morality.
If Satan did not exist, furthermore, hell did not exist either—a provacative double entendre.

https://digitalcommons.usu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1076&context=imwjournal

Church of Satan meint: Satanisten glauben nicht an Gott, Satan, Himmel und Hölle

Satanists do not believe in God, Satan, Heaven, or Hell. There are no souls—and nobody to buy them. If you want something out of life, get off your lazy butt and work for it.

https://www.churchofsatan.com/faq-selling-souls/

The Satanic Temple (TST) glaubt nicht an übernatürliche Sachen. Somit auch nicht Seele, Himmel und Hölle.

Andere Satanisten können natürlich andere Vorstellungen haben.

MagisterSamael  21.02.2024, 12:45

Und wo geht das nun auf die Frage ein?

Ich sehe ernsthaft nicht den Zusammenhang zwischen der Fragestellung ob ein Satan existiert und was der Satanist über das Ableben denkt?

MagisterSamael  21.02.2024, 13:12
@Mayahuel

Himmel und Hölle jedenfalls nicht - es gibt zahlreiche Religionen, die so etwas inklusive Götter ablehnen und dennoch bspw. an die Wiedergeburt glauben, daher ist eine strikte Assoziation mit Satan dämlich, die du hier angebracht hast.

Wir hätten ebenso Satan ausschließen und dennoch an ein Leben nach dem Tod (wie etwa in Valhalla) annehmen können.

Von einer Seele sprachst du indes nicht.

Satanisten glauben in aller Regel, dass der Tod das Ende der Existenz ist. Die Persönlichkeit ist unwiderruflich weg und geht nirgendwo hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin