jemand meinte eine 18 jährige mit einem 25 jährigen wäre nicht gut, wie kommt man mit sowas?

8 Antworten

Kann gut gehen aber auch nicht, so wie jede Beziehung. Erwachsen sein heißt nicht das beide Beziehunfsfähig usw sind

Sie ist 18 und somit gesetzlich erwachsen. Da kann sie sogar mit einem 90jährigen zusammen sein, da hat keiner mitzureden. Der, der es so meinte, sollte sich besser informieren. Außerdem ist 25 nicht so alt. Wenn’s passt und sie sich lieben dann warum nicht? Sind weder die ersten noch die letzen mit diesen Unterschied

janlobert45
Beitragsersteller

Auch 16 und 25 wäre ok.

janlobert45
Beitragsersteller
@Helliagirl

Ja, weil die Gesellschaft mit amerkanischen Filmen indoktriniert wurde.

janlobert45
Beitragsersteller
@Helliagirl

Genau das!! Früher war es normal in den 70ern mit 21 eine 14-16 jährige person zu daten!!! heute sieht das komplett anders aus!!!

Helliagirl  22.09.2024, 12:33
@janlobert45

Also 14 und 21 weiß ich nicht ob das damals gepasst hat. 16-17 mit 21 schon ich weiß von meinen Ur Urgroßeltern

Beide sind erwachsen - völlig richtig!

Der Altersunterschied relativiert sich mit der Zeit sowieso. 15 und 22 ist ein großer Unterschied, 18 und 25 schon nicht mehr allzu groß, 28 und 35 völlig normal.

Außerdem ist nicht nur das Alter entscheidend, sondern vor allem die persönliche Reife.

Erwachsen ist man erst zwischen etwa 27 und 33, wenn die inneren Strukturen des Körpers vorzüglich das Gehirn vollständig entwickelt sind und der Verstand sich vollständig ausgebildet hat bei guter Gesundheit.

Niemand der beiden ist vollständig erwachsen.

Es sind immer noch junge Heranwachsende bis hin zum Erwachsenenalter.

Die Hürden für eine stabile ausgeglichene Beziehung sind in den jungen Jahren häufig höher.

18 und 25 ist nicht dasselbe wie z.B. 37 und 44.

Das sollte man verinnerlicht haben.

janlobert45
Beitragsersteller

Jeder sagt irgendwie was anderes

Luke025  22.09.2024, 12:34
@janlobert45

Es gibt auch kein Ultimatum dafür.

Es kann, aber muss nicht.

Die Frage ist somit gar nicht eineindeutig zu beantworten.

Dass man volljährig und vor dem Gesetz mündig ist, bedeutet noch lange nicht dass man erwachsen ist. Auf geistiger Ebene, also hinsichtlich Vernunft, Lebenserfahrung und Weisheit.

Glaube mir: Wenn du mal 25 bist und zurückdenkst, wie du mit 18 warst, hast du so deine Zweifel ob man mit 18 überhaupt schon erwachsen sein kann ;)

7 Jahre Lebenserfahrung sind eine ganze Menge. Nur so, dass ist der Abstand zwischen einem 10jährigen und einem 17jährigen.

Ja, der Altersabstand verliert mit der Zeit an Bedeutung und es ist möglich, dass sich ein Pärchen mit 18 und 25 zusammenfindet, das geistig ganz gut zusammenpasst. Wenn der 25jährige ein Spätzünder ist und die 18jährige frühzeitig gereift gereift, z.B. weil sie als Jugendliche schon für die Geschwister die Mutter ersetzt oder früh mit Tod und Leid konfrontiert wurde.

Aber in der Regel wird bei dieser Alterskonstellation ein spürbarer Unterschied an Lebenserfahrung und Vernunft bestehen und dieser kann zu Konflikten führen, die die Beziehung nicht überlebt.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt. Wenn ich mich umschaue, frage ich mich wie es kommt dass heutzutage naive Jugendliche 18 werden und sich für Erwachsene halten. Und muss mich selbst bewusst daran erinnern, dass ich selbst mit 18 genauso ein naiver Jugendlicher war.