Jemand der sich ausgekannt mit MRT Aufnahmen?
Guten Tag,
letzte Woche Donnerstag ist mir beim Kampfsport die Kniescheibe herausgesprungen. Zum Glück hatte ich bereits am nächsten Tag einen MRT-Termin. Heute hatte ich einen Termin beim Orthopäden, der sich die MRT-Aufnahmen angesehen hat, mir aber kaum Klarheit verschaffen konnte.
Zunächst meinte er, mein Meniskus sei gerissen, doch dann korrigierte er sich und sagte, der Meniskus sei wohl doch nicht betroffen. Stattdessen sieht er einen Fremdkörper, dessen Ursprung er sich nicht erklären kann. Zudem seien meine Innenbänder beschädigt, und irgendetwas mit dem Meniskus stimme auch nicht. Er wirkte dabei sehr unsicher.
Schließlich rief er einen Spezialisten an, damit dieser sich den Fall genauer ansieht, und vereinbarte für mich einen Termin. Dieser ist allerdings erst nächste Woche Donnerstag.
Das Problem ist, dass ich immer noch nicht genau weiß, was ich habe. Der Orthopäde sagte nur, dass der Spezialist mir Genaueres sagen kann und entscheiden wird, ob eine Operation notwendig ist oder nicht. Es belastet mich sehr, noch eine weitere Woche warten zu müssen – insgesamt wären es dann zwei Wochen ohne Klarheit.
Daher habe ich beschlossen, morgen bei einem anderen Orthopäden anzurufen und, wenn nötig, privat zu zahlen, um eine zweite Meinung zu bekommen.
Gibt es hier jemanden, der sich mit MRT-Aufnahmen auskennt und mir weiterhelfen könnte? Ich wäre bereit, die Aufnahmen zu teilen und auch eine Vergütung dafür zu zahlen. Als Wettkämpfer belastet mich diese Ungewissheit auch psychisch sehr.
Vielen Dank für jede Hilfe!
1 Antwort
Die Schwierigkeit liegt darin, dass MRT Aufnahmen nur ein relativ grobes Bild der Situation abgeben. Eine eindeutige Diagnose zu treffen ist oft äußerst schwierig.
Oft muss die Diagnose korrigiert werden wenn die OP erfolgt, da war jedenfalls bei mir so (Kniescheiben-Knorpel-Verschleiß wesentlich stärker als auf MRT sichtbar).