wie kann man schnell ein mrt termin bekommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wartezeit auf ein MRT kann ganz schön lang sein.Die findet man eher selten in einer normalen Praxis.Normales Röntgen haben die meisten Orthopäden.

Der Termin beim Orthopäden ist sicher nicht verkehrt,aber eigentlich ist der hausarzt die bessere Wahl,da er nochmal genauer untersuchen sollte.Und dann schickt er dich zum Neurologen oder zum Orthopäden.

Timo232
Beitragsersteller

Ich war ja bei meinem Hausarzt, der machte verschiedene Test , kam aber nichts verdächtiges vor jetzt meinte er ich sollte wieder kommen was mir aber nicht weiterhilft ich brauche einfach jemanden der es genauer untersucht

Kassandra0811  14.11.2021, 15:50
@Timo232

Okay,das Problem ist nur,dass da veschieden Fachrichtungen infrage kommen.Neurologie,Orthopädie ,Augenarzt oder auch der HNO.Es lohnt sich schon,einen guten Hausarzt zu haben,der das dirigiert.

Timo232
Beitragsersteller
@Kassandra0811

ja das stimmt, ich werde mir ein besseren aussuchen ich hoffe einfach dass diese Kopfschmerzen abgeklärt wird habe Ständig schlechte Gedanken was es sein könnte.

Einen MRT Termin bekommt man je nach Notwendigkeit der Beschwerden. Wenn eine Person zum Beispiel eine Verletzung hat an der Wirbelsäule wird sie anderen Menschen vorgezogen. Ich habe auf meinen letzten MRT Termin nur 1,5 Woche gewartet, weil ich als Notfall eingestuft wurde. Ansonsten sind 2-3 Wochen völlig normal

Timo232
Beitragsersteller

denkst du die würden ein Patienten wie mich auch vorziehen wenn man wochenlang Kopfschmerzen hat?

surfgirl2512  14.11.2021, 15:54
@Timo232

Unwahrscheinlich bei mir war es ein Tumor Verdacht und daher bekam ich schnell einen Termin. Steht dann auch auf der Überweisung von deinem Arzt, dass es ein Notfall ist

Timo232
Beitragsersteller
@surfgirl2512

Oh okay, vielen dank für dein hilfreichen antworten schöne grüße

Eine Bildgebung ist jetzt erstmal noch gar nicht indiziert. Vorher sollten erstmal sämtliche gängigen Ursachen für Kopfschmerzen ausgeschlossen werden. Geh wieder zu deinem Hausarzt, der wird das koordinieren.

Timo232
Beitragsersteller

machen Orthopäden auch viele verschiedene Test zu Kopfschmerzen also können die behilflich sein?

Maxxismo  14.11.2021, 17:01
@Timo232

Geh zu deinem Hausarzt und lass den das koordinieren.

Im allgemeinen ist eine Wartezeit von 3-5 Wochen vertretbar.

Ausnahmen sind zum Beispiel der Ausschluss von Raumforderungen bei entsprechend hinreichendem Verdacht.

So ein Gerät kostet 350.000 € aufwärts, das stellt man sich nicht so einfach in seine Praxis… die Dinger müssen rund um die Uhr laufen.

Timo232
Beitragsersteller

ja das stimmt hab auf sowas nicht nachgedacht <3

Timo232
Beitragsersteller

oh, dass ist echt ein lange Zeitspanne, danke für dein antwort.

bin wegen anderer Sache zu Neurologen. Der hat mach dann mit MRT durchleuchtet.
Es ist aber nicht sicher ob Orthopäden bzw Neurologen über so ein Gerät verfügen deshalb sollte man vorher anrufen

Maxxismo  14.11.2021, 16:04

Ein Orthopäde hat keinesfalls ein MRT. Ein Neurologe auch nicht.

Timo232
Beitragsersteller

Mein Vater hat online ein termin geholt aber leider vergessen anzurufen leider.

danke für dein antwort<3