Jemand betroffen vom Hochwasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Kreis, auch wenn meine Stadt relativ wenig abgekriegt hat.

Ich sags mal so: Mein Landkreis ist ein Tal mit einem Fluss in der Mitte. Manche Städte sind an steileren Stellen, manche an flacheren. Meine Stadt ist an einer recht steilen Stelle, deshalb käme das Wasser nicht weit, wenn es die Ufer übertritt. Zudem ist das Flussbett hier recht tief, unter normalen Umständen ist es vom Fußweg daneben locker 4-6 Meter Höhenunterschied bis zum Wasserspiegel. Die sind jetzt zwar voll ausgereizt, aber eben nicht überboten.

Andere Städte im Tal sind weniger steil. Dort sind durchaus größere Schäden an Gebäuden passiert, das spektakulärste war wohl eine Schallschutzmauer an der Bundesstraße, die gebrochen ist durch das Wasser.
Dazu kommen viele Evakuierungen, gefüllte Keller, überflutete Spielplätze und Freizeitanlagen, usw.
Außerdem ist in den höheren Lagen viel passiert, weil da der Fluss unter normalen Umständen nicht so tief in sein Flussbett eingegraben liegt, sondern eben bei einem Meter Pegelstand mehr schon den benachbarten Garten überflutet hat.

Es kommt dauernd in den Nachrichten wie viel Menschen betroffen sind. Glaubst Du einer von denen hat grad nix Besseres zu tun als hier mit Dir darüber zu plaudern?

Seraphiel0  03.06.2024, 21:02

Mein Landkreis ist betroffen und ich helfe am besten, indem ich meinen normalen Job (im Krankenhaus) weiter betreibe, um die Versorgung aufrecht zu erhalten.
In diesem Job kann ich nur arbeiten, wenn ich nach 8 Stunden auch heim darf um mich zu entspannen, weil mein Job geistig sehr anstrengend ist.

Also, nein, ich habe gerade nichts besseres zu tun, als ein bisschen abzuschalten, indem ich im Internet schaue, wie es anderen Leuten in Betroffenen Gebieten geht, und wie Leute aus nicht-betroffenen Gebieten damit umgehen.

LaveaNova
Beitragsersteller

Ja, ich nehme an, dass es Menschen gibt, die gerade in Sicherheit sind und sich hier rumtreiben. Jugendliche, Behinderte oder alte Leute werden nicht den ganzen Tag mit anpacken (können).

Mir war auch beim Fragestellen schon klar, dass jemand so kommentiert. 😉

LaveaNova
Beitragsersteller
@apfelbus

Du glaubst doch nicht, dass Mütter ihre Kinder in Gefahr bringen?

apfelbus  02.06.2024, 18:38
@LaveaNova

Wie auch immer, die haben im Moment andere Sorgen als sich bei GF rumzutreiben. Sagt übrigens viel über Dich daß Dir das nicht klar ist, aber seis drum, wirst ja sehen wie viele Betroffene Dir antworten.

LaveaNova
Beitragsersteller
@apfelbus

Alles klar, danke für deinen hilfreichen Beitrag 😉