War eure Gegend vom Hochwasser betroffen?

Nicht vom Hochwasser betroffen 63%
Hochwasserschäden halten sich in Grenzen 25%
Schwere Schäden durch Hochwasser 13%

16 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht vom Hochwasser betroffen

bei uns war so gut wie gar nichts, 2 nachbardörfer sind allerdings abgesoffen. war gestern noch zum helfen unterwegs beim kumpel der dort wohnt

Wilhelm611
Beitragsersteller

Schön! Wir waren 2002 auch zur Fluthilfe im Müglitztal bei Dresden und trafen dort Leute aus ganz Deutschland!

Klappstuhl001  02.06.2024, 18:54
@Wilhelm611

gehört sich doch so, dem nachbarn haben wir auch noch die garage leer geschippt. der hatte ca 40cm schlamm in der bude

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Klappstuhl001

Schlamm haben wir im Müglitztal auch geschippt. Der war in Gärten und Gebäuden über einen halben Meter hoch!

Beim Elsterhochwasser 2013 hatte es eine Mitsängerin von unserem Gospelchor erwischt. Dort stand der Schlamm im gesamten Erdgeschoss! Wir haben ein Benefizkonzert veranstaltet, bei dem über1.500 Euro in die Sammelkörbe gelegt wurde!

Hochwasserschäden halten sich in Grenzen

Bei uns ist der Neckar extrem über die Ufer getreten. Die Schäden sind überschaubar, weil vor Jahren ein Präventionsvorhaben umgesetzt wurde. Außerdem haben hier fast alle eine Elementarschadenversicherung.

Ralf55483  24.06.2024, 20:36

Auch ein Neckar Anlieger

Schwere Schäden durch Hochwasser

In etwa 10 Kilometern Entfernung kämpft die Feuerwehr seit heute Nacht darum, ein Umspannwerk vor der Überflutung zu schützen. Wenn das nicht hinhaut, sitzen rund 40.000 Haushalte demnächst stromlos da.

In meinem direkten Umfeld halten sich die Schäden zum Glück in Grenzen, aber in der näheren Umgebung ist es richtig heftig.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Schwere Schäden durch Hochwasser

Im Oktober 2023 hat das Hochwasser hier an der Ostseeküste wirklich so schwere Schäden angerichtet, daß an deren Beseitigung auch heute, - fast ein Jahr später, - immer noch gearbeitet wird!

Nicht vom Hochwasser betroffen

Oh, 11 jahres - Zyklus. Zufall?

Wilhelm611
Beitragsersteller

Es gibt tatsächlich Thesen, nach denen sich Wetterereignisse alle 11 Jahre wiederholen!

Eichbaum1963  02.06.2024, 21:01
@Eichbaum1963

Warum die Formatierung nun so "fett" bleibt, wissen allenfalls die Techniker von GF...😣

Apokalipstic605  02.06.2024, 21:07
@Eichbaum1963

Ja das habe ich auch dazu gefunden, aber mehr dass es Einfluss aufs Klima hat als aufs Wetter bzw wenn auf Regen dann am Äquator

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Eichbaum1963

Stimmt genau!

Warum genau 11 Jahre? Hierzu habe ich noch keine zufriedenstellende Erklärung gelesen.

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Wilhelm611

Vielleicht steht die Umlaufzeit des Jupiter im Zusammenhang. Diese ist 11 a und 315 d. Den Erdumlauf abgezogen ergibt etwa die gleiche Massenkonstellation Sonne-Erde-Jupiter. Ob dies aber erhöhte Sonneneruptionen auslöst ... ? Das hätte man längst schon mal gelesen!