Jeder Antrag der AfD abgelehnt?

7 Antworten

Grundsätzlich: Ja, sogar die AfD kann hin und wieder vernünftige Grundgedanken haben. Es ist dann aber immer die Frage, wie sie diesen nach außen transportiert.

Die Anträge der AfD sind so, wie man es von einer rechtspopulistischen Partei mit gesichert extremistischen und faschistischen Elementen erwartet: Fremdenfeindlich, hasserfüllt, homophob, demokratiefeindlich, je nachdem was zum Thema am besten passt. Solche Anträge sind bereits im Grundsatz selbstverständlich abzulehnen.

Das macht den Grundgedanken dahinter aber nicht schlecht, weshalb es durchaus vorkommen kann, dass bestimmte Anträge später von anderen Fraktionen wieder aufgegriffen werden - allerdings sind diese dann vernünftig formuliert.

Aber es gibt natürlich auch viele Quatsch-Anträge und -anfragen von der AfD. Der sächsische Ableger sucht meines Wissens noch immer einen Maxim-Gorki-Park...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Die AfD ist für die etablierten Parteien zu weit rechts. Manche bezeichnen sie sogar als rechtsextrem. Man darf mit ihr nicht zusammenarbeiten. Egal, ob ihre Vorschläge gut oder falsch sind. Es geht um das Prinzip. Die AfD darf in keinster Weise recht haben. Die Agenda der herrschenden Parteien wird durchgezogen und die AfD läßt man außen vor.

Marcderdumme  01.05.2023, 18:50

Ist die AFD nicht etabliert?

Marcderdumme  01.05.2023, 18:57
@Johnny168

Die Linke? Ich würde die AFD schon irgendwie als etabliert ansehen. Zumindest werden sie mit ihrer nervigtuerei wahrscheinlich nicht so schnell aus dem Bundestag fliegen.

Als DDR-Bürger hat man das in der Schule gelernt. In einer Demokratie ist das nicht gut, aber im Faschismus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie kann das sein, das ist doch keinesfalls im Sinne der Demokratie oder?

Es ist auch nicht im Sinne der Demokratie, dass eine verdächtige Partei Verschwörungsgläubige in den Bundestag bringt und eine rechtsextreme Jugendorganisation hat.

Kris, UserMod Light  01.05.2023, 18:47

Und faschistische Landesvorsitzende, mit denen sich die Parteispitze liebend gerne fotografieren lässt.

Überraschung Nr.1. Anträge aus der Opposition werden in aller Regel abgelehnt, tatsächlich fällt mir keiner ein der je angenommen wurde. Also wieder nichts mit der Opferrolle der AfD.

Wenig Überraschend Nr.2. Die AfD Anträge fallen sehr häufig schon durch Formfehler auf, sind unzureichend formuliert, verknüpfen mehrere Themen miteinander oder verstoßen gleich direkt gegen das GG und Urteile des BVG. Wenig Üerraschend ist dies weil man von diesen Leuten keine gute Arbeit/Parlamentsarbeit erwarten kann. Noch stümperhafter siehts dann in den Landtagen aus.

Ich empfehle da mal die Gegenreden zu den AfD Anträgen anzuhören. Es ist oft äußerst erheiternd wie sie auseinandergenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert