Jeden Tag Spülung benutzen ja/nein?

8 Antworten

Spülung ist vor allem Kämmhilfe und "Weichspüler" für die Haare. Die meisten Spülungen legen nur Partikel um die Haare herum, um ihnen Glanz zu geben und sie eben leichter kämmbar zu machen. Problem dabei: diese Partikel reichern sich mit der Zeit an und machen die Haare schwer und "klitschig".

Wenn du deine Haare gut pflegen möchtest, mach 1-2 mal die Woche eine HaarKUR! Dabei handelt es sich dann wirklich um Pflege, nicht nur um kaschierende Helferleins ;).

Man sollte sich ja eigentlich nicht jeden Tag die Haare waschen.

Ich mach das aber auch mit Shampoo und Spülung und muss sagen habe sehr schönes und volles Haar. Einziger Nachteil ist, wenn ich sie mal nicht waschen würde dann werden sie gleich fettig nach 1 Tag

Spülungen sind Kämmhilfen, die man dort in die Haarlängen gibt wo man nach der Haarwäsche nicht ohne weiteres mit einem möglichst grobzinkigen Kamm durch kommt . . . nicht weniger und auch nicht mehr sind diese meist primär auf flüssigem Plastik basierenden "Weichspüler", von denen etliche auch Mikroplastik enthalten.

Es ist weder ein Haarpflegeprodukt, noch hat es etwas an den Haaransätzen verloren, denn die werden durch diese Pampen lediglich schmierig und kraftlos . . . und die Schicht an Silikonen oder noch billigerem Silikon-Ersatz, die Spülungen um die Haare legen, macht die Haare mit der Zeit generell kraftlos, stumpf und evtl. sogar (je nach Produkt) spröde und bruchanfällig.

Was man ausgerechnet bei kurzem Haar mit einer Spülung erreichen will, ist daher definitiv absolut fraglich, denn Du dürftest ja ganz sicher keine Probleme beim Durchkämmen haben(?)

Was die meisten üblichen Silikone oder eben auch Polyquaternium und sonstige Polymere in Spülungen am Haar anrichten, das tun sie auch über die Shampoos, in denen sie enthalten sind . . . was beim Großteil der Supermarkt- und Dorgerie-Chemiegrützen der Fall ist.

Schädlicher als die Spülung (die ist wohl eher wiederum gut) ist die Tatsache sich jeden Tag die Haare zu waschen.

iLexif
Beitragsersteller

Auch nicht mit Wasser?

ikarosx  20.06.2018, 14:11
@iLexif

Nur mit Wasser macht sowieso keinen Sinn da Wasser lipophob ist und das sebum ölhaltig ist

ShimizuChan  20.06.2018, 10:07

Naja, dann ist es egal, aber warum sollte man seine Haare mit Wasser waschen und anschließend eine Spülung benutzen, vor allem bei so kurzen Haaren?

Es reicht völlig, eine Spülung einmal in der Woche zu benutzen.