Muss man unbedingt eine Spülung benutzen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlexMukaka,

Du kannst ,musst aber keine Haar Spülung machen,die Wirkung einer Haar Spülung ist-Zitat aus meinem Tipp:

  • sie schützen die Haare vor Spliss, machen sie leichter kämmbar, spenden Feuchtigkeit, verleihen den Haaren Sprungkraft und Glanz .

Es gibt ganz einfache Spülungen,die Du Dir selbst herstellen kannst,sie kosten nicht viel und sind natürlich:

  • für dunkles Haar: 1 TL getrocknete Brennnessel mit 1 Tasse kochendem Wasser aufgießen, auch Brennnessel Tee im Beutel möglich-stärkt die Haarwurzeln, verleiht Glanz und macht die Haare leichter frisierbar,

  • für helles Haar: 1 TL Kamille auf 1 Tasse Wasser oder ebenfalls fertigen Kamillen Tee im Beutel-die Haare werden weich, seidig und glänzend . Für beide Spülungen gilt-die getrockneten Kräuter ca 20 Minuten ziehen lassen, den Tee wie gewohnt,

  • auch einfach eine halbe Flasche Bier nach dem Waschen über die Haare gießen und kurz einwirken lassen,anschließend gut ausspülen ,kann die Haare kräftigen und verleiht ihnen Glanz.Der Bier Geruch ist spätestens verflogen,wenn die Haare getrocknet sind.

Sicherlich kannst Du auch reines Oliven Öl zur Haar Pflege anwenden,andere geeignete Öle sind: Argan-,Avocado-,Mandel-,Sonnenblumen und Weizenkeim Öl.

Mit diesen Ölen kannst Du auch eine Haar Kur machen,je länger- ungefähr 2 Stunden- Du eine Öl Packung auf den Haaren lässt, umso besser wirkt sie.Öle nähren die Haare, machen sie weich, glänzend, leichter kämmbar und spenden Feuchtigkeit .

Gruß Athembo

Athembo  29.07.2014, 21:39

Vielen Dank für`s Sternchen!

Nein, man muss nicht unbedingt Spülungen benutzen.c:🙆

Es pflegt die Haare nur von außen, Kuren stattdessen von innen. Weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir werden die Haare davon voll weich, das ist mir das Geld wert. :)

LG Frederike

Ps. Würde mich über Favoritenmarkierung freuen^^

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt...

Hallo AlexMukaka,

ich benutze für meine Haare mittlerweile auch keine Spülung mehr. Reines Olivenöl ist sicherlich eine Alternative aber auch nicht die beste Lösung. Hast du vielleicht mal was von Aleppo-Seife gehört? Ich benutze Sie nicht nur für die Körperpflege sondern auch für meine Haare! Ich habe auch immer Probleme mit meinen trockenen Haaren gehabt und mit der Seife ist es wirklich sehr viel besser geworden. Du musst nur etwas auf das Mischverhältnis achten! Ich bevorzuge 70 Prozent Olivenöl und 30 Prozent Lorbeeröl.

Hier mal ein Beitrag: http://www.frau-shopping.de/nie-wieder-ohne-aleppo-seife-11963.html

Ansonsten würde ich noch eine Haarkur empfehlen! Aber bitte Produkte ohne Silikone z.B. Alterra Repair-Shampoo, Alpecin Liquid Hair Energizer, alverde Haarkur Aloe!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!