Jeden Tag eine Stunde Ergometer mit gesunder Ernährung sieht man da gut und gesund schnelle Unterschiede? Kann man damit überhaupt abnehmen?

6 Antworten

Ich hab über ein Jahr fast täglich eine Stunde auf dem Ergometer gemacht. Als ich dann eine schon spürbar verbesserte Ausdauer hatte, mit Messgerät bei Optimalpuls.

Ich war damals Superfit und supergesund.

Neben dem habe ich mit Muskeltraining variiert. Moderat.

Ich habe in diesem Jahr etwa 60kg Gewicht verloren.

Bei meiner Ernährung ließ ich Zucker und Kohlenhydratkonzentrate = Nudeln, Brot, Kartoffeln u.a., weg.

Im nächsten Jahr habe ich dann noch etwa 20 kg abgenommen.

Am Anfang war das alles blöd und schwer für mich gewesen. Aber es ist unbezahlbar und unfassbar fantastisch wenn die mentale Kraft (oder auch Gesundheit) mit der körperlichen Gesundheit bzw. Kraft, wächst.

Ich war super gesund und super fit.

Fang an, du schaffst das, wird dir gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ganz umsonst wird es schon nicht sein und das Wissen um eine gesunde Ernährung spielt natürlich auch positiv mit.

Allerdings tritt ein fettverbrennender Effekt beim Cardiotraining erst ab etwa 20 min ein und endet auch, wenn du vom Rad steigst. Und er wird umso geringer, je trainierter du bist. Also wenn du als Anfänger nach einer Stunde k.o. bist, brauchst du nach einem halben Jahr vielleicht schon zwei Stunden für den gleichen Effekt!

Nachhaltiger wäre eine Erhöhung der Muskelmasse, die auch in Ruhe Energie aus den Fettreserven zieht! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest nicht nur das trainieren sondern auch mal Abwechslung reinbringen und andere Muskelgruppen trainieren

Wichtig ist halt ein Kaloriendefizit. Ich würde dir aber abraten es jeden Tag zu machen und eine Stunde finde ich auch persönlich zu viel. So 30-40 Minuten 4-5 die Woche, oder ab und zu ein Spaziergang oder Joggen als Abwechslung.

Ich hab das mal versucht, einen Monat lang jeden Tag eine Stunde und hatte später eine Verletzung deswegen. In Kombination mit gesunder Ernährung waren 2kg bei mir weg, es lohnte sich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an wie dein Körper die Kilos verbrennt und wie deine Körperstatur ist nehme ich an. Aber da Bewegung immer gut ist und du zudem noch deine Ernährung umstellst, wird man bestimmt irgendwann Erfolge sehen.