Jeden Tag 200 Meter mehr (realistisch)?

6 Antworten

Denke schon. Die Ausdauer wird bei jedem anders schnell trainiert, du hast wohl Glück mit den genen, deswegen wird deine Ausdauer schneller besser.

Wenn du so weitermachst, könntest du Mitte Januar 2022 einen Marathon laufen, heute in einem Jahr wärst du bei rund 75 km.

In 7 Monaten von 0 auf Marathon ist definitiv nicht zu empfehlen. Zum einen sollte man dafür einen deutlich längeren Zeitraum einplanen. zum anderen lässt sich das Training die Wochen vorher effektiver gestalten, würde man nicht 'einfach' nur täglich 200m drauflegen. Also nein, das ist NICHT realistisch.

Am Anfang die Umfänge etwas zu erhöhen, ist aber grundsätzlich nicht verkehrt. Dazu gehört aber auch, immer wieder mal eine Phase der Entlastung einzuplanen, sprich eine Woche mit deutlich reduziertem Umfang zwecks Regeneration und auch Pausentage.

Mit stur 'immer 200 m mehr' landest du recht schnell in einer Sackgasse. Im Netz findest du unzählige Pläne für Laufeinsteiger mit einem sinnvolleren Trainingsaufbau.

Ja, das ist realistisch.

Versuche, wirklich langsam zu laufen. Dann schaffst du auch mehr. Lege aber zwischendurch mal Pausentage ein.

Du solltest als Anfänger mindestens ein mal pro Woche nicht joggen gehen, ansonsten wirst du es sehen. Aber ich denke mal nicht. Spätestens bei 2km merkst du, dass es doch ein großer Unterschied ist.

Ich denke mal schon. Und wenn nicht oder wenn es nur 100 Meter sind das macht nichts.

Und wenn Du mal einen Tag keine Lust hast dann macht das auch nichts. Du darfst Dir nur keinen Zwang auferlegen.

Teste Dich aus was Dir gut tut. Laufe mal langsam, mache mal einen Sprint und danach eine Gehpause.