200er Puls beim Joggen normal?

11 Antworten

Hallo! Im Endspurt ist das schon noch verträglich. Als Wert über längere Zeit nicht

Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren.

Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Puls von 200 ist für einen gesunden jungen Menschen meist unbedenklich. Die Frage ist eher, was das Ziel deiner 1000 Meter Läufe ist?

Wenn du eigentlich abnehmen möchtest, dann läufst du viel zu schnell.

Ganz grob: Der optimale Puls für Fettverbrennung liegt bei 130-140 Schlägen pro Minute. Alles darüber dient eher der Verbesserung der Kondition.

Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn du weitere Hilfe benötigst um dein Trainingsziel zu erreichen.

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FrittenFritz31
Beitragsersteller

Ich bin Soldat und das war für den Basis Fitness Test. Man muss halt 1000 Meter in max 6:30 laufen. Und da hab ich am Ende noch gepusht auf die letzten 120 Meter.

Mathias Scheiber  11.10.2019, 18:36
@FrittenFritz31

Nice! Dann solltest du ja eigentlich schon safe sein. Falls du noch ein bisschen schneller werden möchtest, würde ich es zusätzlich zu längeren Laufeinheiten mit kleinen Intervall Sprints versuchen. ZB ein bis zwei Mal pro Woche eine Laufeinheit, wo du mehrere 200m Sprints einlegt.

Bei 1km und einer Gesamtzeit von 6min30sec solltest du pro 200m Abschnitt maximal 78sec brauchen.

Wenn du gerne in 5 min die gleiche Strecke schaffen möchtest, würden sich diese Intervalle auf 60sec pro 200m verkürzen.

Du könntest also versuchen, 5 mal pro Einheit die 200m in 60 sec zu laufen. Nach jedem Sprint eine Trab Pause usw.

Beim nächsten Mal dann 400m in 1min20sec.

Das baust du dann so aus, bis du irgendwann die volle Distanz in der gewünschten Zeit läufst.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du auf deinen Körper hörst. Ans Limit bringen ist ok, aber regelmäßig darüber raus schießen könnte auf die Dauer negative Folgen haben. Von daher: viele kleine Schritte > wenige große Schritte.

Viel Glück ;)

Klingt, als ob Du übertreibst.

Fang langsam an. Lieber sehr regelmäßig eine halbe Stunde als ab und an 1000 m.

der theoretische Maximalpuls ist unterschiedlich und abhaengig von geschlecht und alter. ein sportsfreund hatte mal bei einem 10 km-wettkampf einen max-wert von 210.

du solltest vermutlich abnehmen, auf jeden fall regelmaessig!! an deiner ausdauer und auch an der schnelligkeit arbeiten. denn 1000m in 6:30 min zu laufen sollten junge gesunde menschen locker mit einem puls von max 130 hinkriegen.

Wenn die BW solche werte vorgibt, zeugt das eher vom schlechten allgemeinen zustand junger menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich gilt 220 minus Lebensalter ist der Maximalpuls. Sollte der Puls regelmäßig über diesen Wert steigen, kannst du dein Herz-Kreislaufsystem schädigen. Bei diesem einzelnen Test, wird es wohl keine Folgeprobleme geben.

Solltest du Profisportler sein, ist dein Herzkreislaufsystem angepasst und es wäre Problem.

Es klingt aber eher so, als ob deine Kondition nicht so optimal ist. Bei gut Trainierten sinkt der Puls nach der Belastung um mind. 30 Schläge pro Minute.

Für genauere Infos kannst du dich auch in einem sportmedizischen Institut untersuchen lassen. Dann weißt du wie fit du wirklich bist.