Jeden Tag 10km laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich laufe seit exakt 17 Tagen jeden Tag 10km, doch ich fragte mich ob das überhaupt gesund sein kann für meine Gelenke oder Bänder.

Ich kenne Menschen, die sind 60 Tage am Stück jeden Tag einen Ultramarathon zwischen 50 und 90 km gelaufen. Geht also - wenn man gut trainiert ist.

Ob das gesund ist oder nicht, lässt sich auf die Entfernung nicht beurteilen. So lange Du keine Schmerzen hast, spricht da nichts dagegen. Andererseits ist es dann natürlich bereits zu einer Verletzung gekommen, wenn Du erst mal Schmerzen hast.

Alex

JohannesH14
Fragesteller

Ich spüre bis jetzt nichts, danke.

Solange du keine Schmerzen oder andere Probleme hast - Warum nicht?
Gibt auch bestimmte Knie-Bandagen, die einem Halt geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinAlexander  26.08.2021, 15:13
Gibt auch bestimmte Knie-Bandagen, die einem Halt geben.

Solche Bandagen besser nicht benutzen, da sie verhindern, dass Stützmuskulatur aufgebaut wird.

Waldboden ist besser für die Gelenke.

Von 0 auf 70 km in der Woche ist eine recht plötzliche Steigerung. Meine Knochen hätten das so wohl nicht mitgemacht. Ich würde es etwas behutsamer angehen. Auf jeden Fall solltest du beim kleinsten Zeichen einer Überlastung so einsichtig sein und eine Pause einschieben.

Klar, man kann täglich 10 km laufen, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat. Trainingstechnisch wäre etwas mehr Abwechslung aber deutlich effektiver. Es kommt halt drauf an, was du genau erreichen möchtest.

JohannesH14
Fragesteller

Ich hatte bevor ich mit den 10km jeden Tag anfing jeden Tag 5km praktiziert.