JBL Boombox 3 subwoofer kratzt, was tun?
Ich gebe zu ich habe den tieftöner in der Box schonmal ausgebaut, aber alles wieder standard gemäß dran geschraubt undzwar fest! Aber leider schon nach mehreren malen schauen was los ist, habe ich die hoffnung verloren... was tun... PS keine sicke ist gerissen, Lautsprecher ist perfekt eingesetzt und alles ist fest. Es ist wie als würde der Tieftöner aufschlagen
Das ist das was ich meine.
2 Antworten
Drücke mal sanft(!) im ausgeschalteten Zustand auf die Membran ob die leicht- und freigängig ist oder ob es sich anfühlt/anhört, als wenn da etwas in der Mechanik wäre (also ob die Membran hakelig ist oder irgendwelche schrabbelige Geräusche auftreten).
Wenn letzteres der Fall ist, wurde der Lautsprecher überlastet und das hat zu irreparablen Schäden geführt.
Dann hilft nur ein Lautsprechertausch.
Überlast kann leicht passieren, wenn solche Mitteltönerchen an der Belastungsgrenze konstant rumschlabbern, um sowas ähnliches wie Bass zu erzeugen.
Und wichtig: Nicht im demontierten Zustand auf höheren Lautstärken probelaufen lassen. Dadurch geht er auch leicht kaputt.
Wenn es der nicht ist, dann kann es auch sein, dass dich die Hochtöner da irgendwie veräppeln und nur den Anschein erwecken, als wäre der Fehler im Mitteltöner. Hochtöner können auch knackende und kratzende Geräusche erzeugen, wenn sie defekt sind.
hallo, danke für deine antwort, aber wenn ich ausbaue und ohne gehäuse spielen lasse ist er total ruhig auf vollastung, es ist wie als ob irgendwas an die technik schlagen würde, was nicht der fall ist...., Ich schau ob ich ein video senden kann.
Deine Beschreibung klingt, als würde der Bass zu stark ausgelenkt und der Schwingspulenträger gegen die Polplatte schlagen. Kann bei so kleinen Treibern und viel Tiefbass schnell passieren.
naja dürfte eigentlich nicht passieren, da der verstärker in der box selber runterregelt und der subwoffer hält deutlich was ab...aufschlagen klingt finde ich auch anders, aber trotzdem danke!