Japan Reise ohne Veranstalter?
Guten Tag,
wir, meine Frau und unser heute 14 jährige Tochter, möchten in 2024 eine Japanreise machen. Hauptzielorte sollen Tokyo, Kyoto und der Nationalpark Fuji Hakone sein.
Ich war mal dienstlich vor über 10 Jahren in Tokyo und erinnere mich, dass englisch kaum gesprochen wurde. Die größten Stolpersteine für eine selbst organisierte Reise sehe ich darin:
a) Transfer Flughafen- Hotel
b) Erhalt einer Suica Karte (vielleicht heißen die für die Ubahn Tokyo heute anders)
c) Nutzung des Shinkansen
Damals wurde Transfer und Suica Karte vom Arbeitgeber gestellt und ich konnte mich damit recht gut in Tokyo bewegen. Am Shikansen bin ich leider komplett gescheitert. Ich konnte zwar einen Blick auf die Züge werfen, war aber nicht in der Lage die Automaten auch nur annähernd zu verstehen geschweige denn zu bedienen.
Jetzt meine 4 Fragen: Haltet ihr es für eine gute oder realistische Idee so eine Reise ohne Veranstalter durchzuführen und wie löse ich am besten das Problem a)-c) und gibt es noch etwas anderes das ich bedenken sollte?
Ich sage jetzt schon ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.
3 Antworten
Die Automaten und auch die Angestellten an den Schaltern der großen Bahnhöfe in Tokyo können alle Englisch, und konnten es auch schon vor 10 Jahren. Ich kann verstehen, dass es für jemanden, der neu ist, sehr verwirrend sein kann, sich eine Karte am Automaten zu holen, weil man da viel wissen und Auswahl treffen muss wie zum Beispiel der Unterschied zwischen einen einfachen Fahrkarte, dem Expresszuschlag für Shinkansen und einer Sitzplatzreservierung, die wiederum manchmal notwendig ist, manchmal nicht. Wenn ihr euch unsicher seid, geht einfach zum Schalter, die können Unklarheiten gleich erklären.
Es schaffen jeden Tag viele Touristen aus allen Herren Ländern, sich auf eigene Faust in Tokyo und Umgebung zu bewegen, deshalb solltet ihr das auch können. Aber natürlich kann einem ein Reiseveranstalter das Leben einfacher machen.
Die Automaten können alle auch Englisch, und Schilder usw. sind in Tokio auch alle auf Englisch.
Ich denke die meisten Touristen kommen zumindest in Tokio auch ohne japanisch zurecht. In irgendeinem Kaff vielleicht nicht so.
Ich war in Japan ohne Veranstalter, war für mich gar kein Problem. Man kommt sehr gut zurecht. Stimmt, dort kann viele kein Englisch, aber wenn hat der eine nichts verstand, war da sowie so irgendjemand der es kann. Die Automaten sind in unterschiedlichen Sprachen. Die Bahnhofe sind so gemacht, dass es jeder versteht,…