Wie Züge in Japan benutzen?

2 Antworten

Wenn wir davon ausgehen dürfen, dass ihr in Tokyo euer Hotel habt, sind alle genannten Ziele mit lokalen und regionalen Zügen erreichbar. Der JR-Pass (eine Flatrate für alle JR-Züge, inklusive den meisten Shinkansen) lohnt daher so oder so nicht für euch, da man mit dem schon einige teure Shinkansen-Fahrten hinlegen muss, bis sich das rechnet.

welche Fahrkarten müssen wir benutzen um dort hin zu gelangen?

Ihr könnt am Tag der Reise oder vorher schon auf Google Maps die Verbindung nachschlagen und dann an jeder JR-Station euch am Automaten oder Schalter Tickets lösen. Hinzu kommt, dass (gerade um Fuji herum) viele Stationen von privaten Betreibern bedient werden, die in irgendwelchen Paketen sowieso nicht enthalten sind.

Und für was genau nutzt man Suica?

Das ist eine kleine NFC-Plastikkarte (die es bei iOS auch als App gibt), mit der man für die meisten öffentlichen Verkehrsmitteln und z.B. auch an Getränkeautomaten zahlen kann. In einigen Busen und abgelegenen Zügen konnte ich es nicht.

Man kauft sich die Karte und muss sie dann mit Bargeld aufladen, danach geht man nur noch durch die automatischen Schranken damit durch. Für Fahrten innerhalb von Tokyo sind sie definitiv die bequemste Variante des Zahlens. An den Flughäfen kann man auch eine "Welcome Suica" für Touristen kaufen, die keinen Pfand hat, nach einer gewissen Zeit abläuft und bei der man das Restguthaben nicht zurückbekommen kann.

Selina55555781
Beitragsersteller

Danke!
gibt es keine Zeit Karten in Japan? Also eine Karte wo man zwei Wochen in Tokyo überall fahren kann?

pongpingpong  24.07.2024, 09:45
@Selina55555781

gibt es schon, aber immer eingeschränkt auf entweder JR oder u-bahn, da die netze dort unterschiedlichen betreibern gehören. lokaler verkehr ist aber auch echt günstig, so dass zeitkarten sich vermutlich häufig gar nicht lohnen

beispiel, von shibuya nach shinjuku kostet die JR 180¥ (~1.10€), zum tokyo hauptbahnhof 210¥ (~ 1.30€)

pongpingpong  24.07.2024, 10:09
@Selina55555781

kannte ich noch nicht, scheint ein angebot von pasmo (ein konkurrierendes, aber kompatibles system zu suica) zu sein

mit dem ticket würdest du in der tokyo-region weitestgehend kostenlos fahren können (aber keine express-züge ohne zuzahlung!), nicht aber zu allen orten kommen, die du oben erwähnt hast. dafür kostet es 7200¥ zzgl. 500¥ für die karte für fünf tage. ihr werdet mit einzeltickets echt nicht auf diesen betrag in der tokyo-region kommen

/edit: oh, ich sehe gerade, dass JR sogar nicht enthalten ist in dem ticket. das macht es echt unattraktiv

Im Prinzip hat pongpingpong schon alles dazu geschrieben. Mobilität in Japan funktioniert ein bisschen anders als in Deutschland. Nein, so ein Zweiwochen-Ticket für wirklich alles gibt es nicht.

Das mit den vielen verschiedenen Bahn- und Busgesellschaften und dass man die IC-Karten wie Suica manchmal benutzen kann, manchmal nicht, mag erstmal furchtbar kompliziert klingen, aber auch du wirst hinterher sagen, dass dir Bahnfahren in Japan viel mehr Spaß macht als in Deutschland, da bin ich mir sicher. Das Beste ist, sich einfach eine Suica zu holen, und wenn man mit irgendwas fahren will, einfach die Suica zu zeigen. In 90 % der Fälle kann man sie benutzen, und wenn man sie nicht benutzen kann, macht der Busfahrer schon entweder diese Geste 🙅🏻 oder sagt „No suica“ (so viel können selbst die, die kein Englisch sprechen). Und dann kannst du immer noch stattdessen Geld geben. Das „Gefährlichste“ ist eigentlich, in einen Zug zu steigen, der am Einsteigebahnhof noch Suica hat, am Aussteigebahnhof aber nicht. Wenn das passiert, müsst ihr vor Ort einen Bahnbediensteten fragen, was ihr tun müsst.

Was auch extrem hilft ist, in sogenannten Tourist Informations (die sind meist entweder direkt im Bahnhof oder in der Umgebung) im Voraus zu erzählen, wo man wie hinzufahren gedenkt und zu fragen, ob man dort Suica Card benutzen kann. Die Leute in den Tourist Informations sprechen ganz gut Englisch und wissen, wann sie euch vor einem „Suica-Loch“ warnen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...