Jakob Fugger Gymnasium Augsburg?
Anscheinend wollten Schüler den Namen nicht, weils ein Sklavenhändler war. Stimmt das? Also ja ist in Nachrichten, aber stimmt es wirklich? Also geht jz eher an die Schüler der Schule. Hat euch der Name gestört? Und wurde nicht geändert. Ist es schlimm?
Frage ist nur für Menschen die auf der Schule sind oder gegangen sind
Gibt es niemand aus der Schule?
4 Antworten
So ein Unsinn! Da hat man keine Ahnung von den Tätigkeiten und der Bedeutung der Fugger-Familie. Und man sollte auch bedenken, welche sozialen Leistungen er für die Bewohner Augsburgs finanziert hat, ganz außergewöhnlich für seine Zeit. Die Sklavenhändler seiner Zeit lebten damals im (heutigen) Algerien und Marokko.
Augsburg hat auch das Hotel "Drei Mohren" umbenannt aber die drei schwarzen Schädel an der Fassade hängen lassen wie ausgestopfte Rehe.
Künstlicher könnte die Empörung in solchen Angelegenheiten nicht sein.
Er war ein Handelsmann. Ob der eine oder andere Sklave dabei war, kann ich nicht sagen. Aber es war sicherlich nicht seine Haupttätigkeit. Und er hat das erste große Sozialprojekt, die Fuggerei gestitet.
Dann müsste ja auch die Sozialsiedlung umbenannt werden die er gestiftet hat und statt 1 Euro Jahresmiete sollte man eine angemessene Miete fordern. Von solch bösen "Sklavenhaltern" wobei ich nicht weiß ob das überhaupt stimmt, sollte man sich nichts schenken lassen.
Nein, aber ich weiß wer Fugger war. Das lernt man tatsächlich in der Schule. Die Gymnasiasten sollten das auch gelernt haben. Er hat jedenfalls einen guten Ruf weil er der erste war der eine Siedlung für Bedürftige errichtet hat und das waren keine schlechten Hütten für die damalige Zeit.https://www.fugger.de/fuggerei
Warst du auf der Schule?