Schule wechseln?

3 Antworten

Es kann sich absolut lohnen, aber ich habe meine Zweifel, dass du es fertig bringst, die nötigen Informationen zu erlangen, um das rechtzeitig vorher zu beurteilen.

Davon ab, je schlechter das allgemeine Leistungsniveau an deiner jetzigen Schule, desto leichter sollte es dir fallen, deine Noten zu verbessern. Das schmutzige Geheimnis der Leistungsbewertung an Schulen besteht darin, dass jeder tut als seien die Noten 100% objektiv und vergleichbar, während sie in Wirklichkeit genau das Gegenteil sind und von vornherein auch nicht auf irgend eine Vergleichbarkeit angelegt, die über eine konkrete Lerngruppe hinaus geht.

Details siehe meine andere Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Bereits in einer Parallelklasse an deiner eigenen Schule würden deine Noten bei gleichem Lerneinsatz wahrscheinlich völlig anders aussehen, von anderen Schulen ganz zu schweigen, womöglich in anderen Städten oder gar anderen Bundesländern. Aber später kuckt absolut niemand mehr drauf, auf welcher Schule die Noten zustande gekommen sind.

Außer möglicherweise wenn du in der gleichen Stadt eine Ausbildung anfängst und die Lehrherren sich nach der Reputation der Schule richten, so nach dem Motto, "Wir wissen ja, dass man es an Schule X leichter hat als auf Schule Y". Mein eigenes Gymnasium ist beispielsweise seit meiner eigenen Schulzeit leider voll den Bach runter gegangen und während es früher dem Konkurrenzgymnasium als überlegen galt, sind heute alle Eltern bestrebt, ihre Kinder möglichst auf das andere zu schicken. Das dann noch in so einer Kleinstadt von 30.000 Einwohnern oder so, wo eh jeder jeden kennt.

In der Realschule wurde ich viel gemobbt. Als ich danach aufgrund meiner guten Noten auf ein berufl. Gymnasium bin (wo man auch von allg. Gymnasien hinwechseln kann), hat man sofort gemerkt, dass alle mind. 16 sind (G8 gab's noch nicht) und nicht in der 5. von den Eltern hin- und dann bis zum Abi mitgeschleift werden, sondern bewusst diese Entscheidung getroffen haben.

Aber auch dort kann's blöde Lehrer und Klassenkameraden geben. Denk trotzdem mal drüber nach. Es gibt berufl. Gymnasien in div. Richtungen. Vllt. bist du z. B. techn. oder an Wirtschaftsthemen interessiert? Das Abi von dort ist exakt gleichwertige wie von einem allg. Gymnasium. Dein Vorteil im Studium ist überschaubar. Wenn du aber dort merkst, dass dir das nicht liegt und das Abi trotzdem schaffst, weißt du immerhin genauer, was du nicht studieren willst ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaub nicht, dass sich das lohnt. Andere Schulen sind auch nicht perfekt und lernen musst du leider überall.🤷🏼‍♀️