Jahrgang oder Lebensalter?

4 Antworten

Ok also, dass jüngere Menschen ihr Profil(egal welches) nicht regelmäßig aktualisieren, kenne ich so überhaupt nicht. 1 Mal im Jahr eine Zahl zu ändern, ist jetzt auch nicht so ein Aufwand.

Ich hab schon öfter mal Leute gehört, die sowas sagen wie: "ich bin Baujahr 64". Finde es irgendwie seltsam, sag doch einfach, dass du 60 bist.

Ich hab eher den Eindruck, dass Leute, die die Frage nach dem Alter mit der Rechenaufgabe beantworten, unglücklich mit ihrem Alter sind und nicht gerne darüber sprechen möchten.

Die Jahreszahl nennen, wenn nach dem Alter gefragt wird, ist übrigens auch etwas, dass Menschen mit Demenz gern machen, da sie z.B. ihr aktuelles Alter nicht wissen, nicht wissen welches Jahr wir gerade haben, nicht selbst rechnen können etc..

Ich hab noch nie erlebt das sich ältere Menschen mit dem mit dem Jahrgang vorstellen, etwa wie "Guten Tag, Müller 1950" und es interessiert mich auch nicht wirklich wie alt jmd ist 😁 M 23

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inwiefern denn aktualisieren? Also von was für "Vorstellungen" sprichst du? Auf den meisten Websites gibt man doch sein Geburtsdatum an und das Alter aktualisiert sich dementsprechend automatisch.

Wenn man hingegen mit jemandem schreibt, warum sollte man das Gespräch dann im nachhinein nochmal aktualisieren - es ging doch dann darum, wie alt man zum Zeitpunkt des Gesprächs war?

Wenn es im Gespräch um das Alter geht, dann käme ich nie auf die Idee, mein Geburtsjahr zu nennen - mein Gesprächspartner hat ja nach meinem Alter, nicht nach einer kleinen Rechenaufgabe gefragt - und tatsächlich kenne ich das von meinen Eltern und Großeltern und anderen Leuten auch nicht anders - also dass Leute sich mit ihrem Geburtsjahr vorstellen ist mir - unabhängig vom Alter - fremd.

"Das macht die Sache einfacher und man muss nicht alle paar Monate aktualisieren."

Also ich habe nur einmal im Jahr Geburtstag und müsste dementsprechend nur einmal jährlich aktualisieren und nicht alle paar Monate 😉