Hund knurrt mich wegen seinem Kissen an

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es auch gefährlich, wenn ein Hund das "Gefühl" hat, seinen Ruheplatz oder sein Futter verteidigen zu müssen. Bei unseren Hunden kann jeder an den Ruheplätzen, Futter und SPielzeug vorbei gehen ohne angeknurrt oder weggeschnappt zu werden. Unsere Hunde werden auf ihren Plätzen aber auch nicht gestört!

Ein Hund darf knurren - er sollte es nur nicht müssen - das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein Hund der knurrt, warnt vor! Ihr müsst nicht das warnen unterbinden sondern die Ursache dafür abstellen.

Sorgt dafür, dass der Hund sein kissen an einem Ort ohne "Durchgangsverkehr" hat, macht jedem Besucher, ob Kind oder Erwachsener klar, dass das Kissen des Hundes (sowie der Futterplatz), absolut tabu ist. Holt den Hund nicht vom Kissen runter, sondern ruft ihn ab (im Notfall mit Hausleine trainieren). Geht in so einem Abstand am hund vorbei, dass er nicht das Gefühl hat, gleich wieder bedrängt zu werden. Ganz langsam kann der Abstand dann zum Kissen wieder verkürzt werden. Achtet darauf, dass ihr es nicht übertreibt und der Hund wieder in sein altes "Muster" fällt!

Ein Hund der seinem Halter vertraut, wird nicht geneigt sein, "seine" Dinge zu verteidigen. Bleibe berechnebar für deinen Hund! Mein Hund hat auch gelernt, dass er mir alles geben muss, wenn ich es möchte, dass haben wir systematisch über das Tauschen aufgebaut. Er gibt mir auch ganz brav, dass ultraleckere-vergammelte Stück Wurst ab, ohne es hektisch herunterzuschlingen.

JJFullerx
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort, das ist die Hilfreichste, die ich bis jetzt bekommen habe. Schade das hier alle gleich so ab gehen und nicht mehr sachlich bleiben .... Ich werde es auch jeden Fall versuchen, was komsich ist, dass er es nur bei seinem Kissen macht. Ich werde in Zukunft darauf achten ihn noch mehr in Ruhe zu lassen, wenn er auf seinem Kissen ist.

Isildur  27.06.2014, 19:13
@JJFullerx

Danke für den Stern - hier kochen die Emotionen gerne mal etwas hoch - lege Dir einfach eine dicke Haut zu ;-)

Keiner unserer Hunde hat uns jemals angeknurrt, wenn wir etwas wegnehmen wollten oder mussten. Allerdings haben wir den jeweiligen Hund vorher angesprochen bzw. abgerufen. Unserer Großen hätten wir auch ein Stück Fleisch aus der Schnauze holen können. Nur für die Kinder (und Besucher) waren Futter- und Ruheplätze tabu.

Es spricht übrigens nichts dagegen, Kinder und Hunde zu erziehen. In einem Rudel haben Caniden schließlich auch keine Narrenfreiheit und müssen sich an Regeln halten.

JJFullerx
Beitragsersteller

Wenn ich es wollen würde, dann könnte ich ihm auch Fressen aus der Schnautze holen, das ist es ja ver vertraut mir bei allem, aber bei seinem Kissen ist er manchmal etwas eigen.

Und wer hat Dich so schlecht erzogen, dass Du den Hund nicht in Ruhe lässt? ;-)

Der ist jetzt kein Kind mehr und möchte mit Respekt behandelt werden, wozu er ja wohl auch ein Recht hat. Wenn er seine Ruhe will, dann lass sie ihm. Nur so kann man auch Respekt vom Hund erwarten.

JJFullerx
Beitragsersteller

Meine Eltern haben mich sehr gut erzogen, danke der Nachfrage ;)

Gut ich werde in Zukunft mal darauf achten, wenn er irgendwann mal wieder knurrt, in welcher Situation er es macht.

Ich würde es nicht dulden, wenn meine Hunde mich wegen einem Kissen, Spielzeug oder Knochen anknurrten. Habe aber auch schon im Welpenalter damit begonnen, ihnen zu zeigen, dass sie mir 100% Vertrauen können. Ich finde es sehr wichtig, dass ich dem Hund auch ohne weiteres einen Knochen wegnehmen kann, ohne das er mich böse anknurrt. Findet er beim Spaziergang mal etwas Fressbares, muß er es bei AUS fallen lassen, und bekommt zur Belohnung Leckerli. Unser jetziger Hund (Pitt Bull) lätßt sich von unserer kleinen Nachbarin sogar sein Spielzeug wegnehmen. Er passt genau auf, und wenn sie es weglegt, schnappt er es sich wie der Blitz, und rennt mit hoch erhobener Rute stolz davon. Natürlich lass ich die beiden nie alleine spielen, ein Kind ist halt für den Hund kein Erwachsener. Der Hund ist jetzt 10 Jahre, und ein böses Knurren habe ich von Ihm bis jetzt nur in seinen Träumen gehört.

JJFullerx
Beitragsersteller

Okay. Also ich, und Nachbarn können auch mit ihm spielen und sein Spielzeug nehmen und es ihm werfen, da macht er nichts. Nur manchmal bei seinem Kissen. Also dann werde ich versuchen ihm zu zeigen, dass ich ihm und dem Kissen nichts böses will.

Du nimmst ihn das Kissen weg !! Der Hund macht dass das du sagst !! Bei meinem Hund ist das so wenn er auf seinem Knochen kaut dann nehme ich ohne Worte ihm den Knochen weg ,wenn er nicht knurrt lobe ich ihn und gib ihn sein Knochen wieder !!@stupidgirl und nordseefan !! Wenn ihr Kinder wärt und ihr habt ein Handy und eure Mutter sagt ihr müsst das Handy abgeben macht ihr doch das auch !! Und wenn ihr es nicht macht bekommt ihr ärger !! Stimmte ? Ja !!!

Lg Marc

niciole96  21.06.2014, 21:58

Ganz deiner Meinung!👝

MitHundenSein  21.06.2014, 22:10

Oh Mastermarc (was für ein treffender Nick!), bitte bring Dich mal auf einen aktuellen Stand über Hundeverhalten, Sozialverhalten und Rudelverhalten. Unser Hierarchiedenken versteht kein Hund. Hunde sind keine Sklaven, sondern hochsoziale Rudeltiere. Und sie haben Respekt verdient und nicht unser machthungriges selbstherrliches Gehabe. Mit Deinem Verhalten bringst Du einen Hund so dermaßen weit weg von DIr. So jemanden vertraut kein Hund mehr - er wird ihn lediglich fürchten. Was für eine Traumbeziehung! Ironie Ende.

http://hundeschule-tandem.jimdo.com/wissenwertes/knurren-kommunikation-oder-ungeb%C3%BChrliches-verhalten/

Margotier  21.06.2014, 22:21

Was ist das denn für eine schwachsinnige Argumentation?!

Bei uns herrscht kein Terrorregime, weder Kinder noch Hunde müssen mir irgendetwas hergeben allein aus dem Grund, weil ich es so will.

Wenn Du Deinem Hund den Kochen nicht wiedergibst wenn er knurrt, wird er den Knochen irgendwann mit sofortigem Zubeißen verteidigen. Du bist unberechenbar für Deinen Hund! Erst gibst Du ihm den Knochen, dann nimmst Du ihn ihm wieder weg.

Unsere Hunde lassen sich alles abnehmen (auch von den Kindern). Das liegt aber daran, dass wir ihnen niemals etwas abnehmen, das wir ihnen vorher gegeben haben.

StupidGirl  22.06.2014, 09:39
Wenn ihr Kinder wärt und ihr habt ein Handy und eure Mutter sagt ihr müsst das Handy abgeben macht ihr doch das auch !!

Wenn du so komische Vergleiche aufstellst: Den möchte ich sehen, der sein Handy ohne Murren, Zickerei und Protest abgibt, wenn Mama das verlangt! Wieso also sollte Fiffi bei seinem Kissen anders reagieren?

Wie kann ich es unterbinden, das er so Besitzergreifend wird ?

Warum überhaupt macht man sowas? Erst gibt man dem Hund ein Kissen, an das er sich gewöhnt, was seins ist, um es ihm dann wieder wegzunehmen? Kämst du dir nicht verar.sch.t vor?

taigafee  22.06.2014, 11:16
@StupidGirl

Den möchte ich sehen, der sein Handy ohne Murren, Zickerei und Protest abgibt, wenn Mama das verlangt!

grins, so isses! :-)

Anda2910  22.06.2014, 12:24

Mastermarc2002 und genau das bricht Vertrauen und fördert Ressourcenverhalten, danke für Dein schönes Beispiel wie man es am besten NICHT macht!

...und bitte wenn man sich nicht genügend mit der Materie auskennt, dann einfach nichts schreiben...