Wann darf ich mit meinem Welpen raus gehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst sofort VERSUCHEN mit ihm raus zu gehen, denn er soll doch sicher lernen, draußen sein Geschäft zu machen.

Aber als Spaziergang würde ich das noch nicht betrachten. Grundsätzlich sagt man, dass man pro Lebenswoche eine Minute am Stück Spazieren gehen kann, also maximal 8 Minuten.

Am Anfang ist aber alles neu für den Kleinen und macht ihm Angst. Daher laufen Welpen manchmal gar nicht. Dann einfach zum Löseplatz tragen, zurück gehen sie dann schon mal öfter freiwillig.

Wichtig ist dabei auch, dass du deinen Hund NICHT frei laufen lässt, weil er noch keine Bindung zu dir hat udn einfach weg geht. Wenn du ihn anleinst, dann unbedingt ein Geschirr und kein Halsband nehmen, weil man den Hund sonst leicht verletzt. Gerade bei so kleinen Hunden, falls du mal ausrutschst, sogar lebensgefährlich für ihn mit Halsband.

Frieren wird er in der kurzen Zeit eher nicht. Ist er es denn beim Züchter gewöhnt gewesen, öfters mal draußen zu sein? Wenn es viel regnet, dann hinterher aber auf jeden Fall VORSICHTIG abtrocknen bzw. abwarten, bis es mal weniger ist.

Melinrossini  09.11.2010, 09:29

Dass der Welpe wegläuft ist doch totaler Käse!! Gerade in dem jungen Welpenalter haben sie den Folgetrieb den man nützen muss um später einen sicheren Abruf hinzukriegen. Wenn du einen Garten hast oder es Feldwege gibt lass ihn ohne Leine hinter dir her gehen und ruf ihn immer wieder ran. Der muss jetzt natürlich erstmal seinen Namen lernen.Auf Strassen nimmst du ihn natürlich an die Leine.Und gehe in die Welpenschule dann lernt er schnell andere Hunde kenne.Jackies sind sehr selbsbewusst!! Und vor allem Jagdhunde da musst du gleich dran arbeiten anfangen.

Leali999  08.10.2012, 21:09
@Melinrossini

Und: Man muss nicht unbedingt soooooo vorsichtig mit dem Welpen sein. Wir haben unserem Hund schon von Anfang an ein Halsband angezogen. Sie war sehr verspielt und wir sind ihr ausversehen öfters mal auf die Pfote getreten. Na und? Gequietscht sofort wieder rumgelaufen und mit unserem 2. Hund gespielt.

Du kannst jederzeit mit ihm rausgehen. Und nein, ihm wird nicht zu kalt, er hat ja sein Fell und kann sich auch warmlaufen. Aber bei einem so jungen Hund bitte nicht übertreiben. Wenn die Spaziergänge zwischen 15 und 30 Minuten dauern, dann ist das für ein so junges Tier völlig ausreichend.

der ist ja wieder mal zu frueh von mutterhund weg! alsoist er denn schon mit allem geimpft? habt ihr einen garten? am anfang nur kurz in den garten - die impfungen bieten erst nach der 2. impfung vollschutz. ansonsten viele kurze wege nach draussen.du merkst wenn dem kleinen zu kalt ist(er zittert wie du) dann schnell wieder rein und nach regen gut abtrocknen!6-8 taeglich mit dem kleinen raus, nach jeder mahlzeit, nach dem pennen auch frueh morgens oder nachts...

PiinkSun
Fragesteller

Nein, er wurde noch nicht geimpft, da wir ihn erst gestern (Sonntag) bekommen haben. Ja, wir haben einen Garten. Er hat sich sehr schnell an uns gewöhnt. Ziemlich aufgedreht ist der kleine :) Will nur Spielen

Lammashta  08.11.2010, 14:01
@PiinkSun

Die erste Impfung sollte mit 10, die 2te mit 12 Wochen erfolgen. Dann ist er Grundgeimpft und kann zu Artgenossen. Lass ihn auch nicht von fremden Menschen begrabbeln. Die könnten Krankheiten haben, wo er sich sehr schnell ansteckt.

chynah  09.11.2010, 07:26
@PiinkSun

dann würde ich ihn direkt mal dran gewöhnen, nicht in der wohnung zu spielen. Ansonsten geht er dir später über Tisch un Bänke. Jetzt ist es noch süß wie der Kleine von Ecke zu Ecke flitzt und rutscht, aber später kann es dazu führen, dass er sich eben nicht ruhig verhält in der Wohnung...Meine Hunde wussten immer von Anfang an, dass in der Wohnung nicht getobt wird (die "dollen 5 Minuten" mal ausgeschlossen ;-)) und das hat sie zu sehr angenehmen Mitbewohnern gemacht... Sie fallen gar nicht auf und belästigen einen dadurch auch nicht...

du musst mit deinem welpen gassi gehn wenn du merkst das er/sie mal muss, und spatzieren gehn kannst du auch wenn du magst, falls es ihm/ihr zu kalt wird merkst du es, notfalls bekommt er nen pulli an;)

RealKee  08.11.2010, 10:46

pulli!!! nein das mögen hunde nicht nur weil es süß aussieht! stört es sie nur

wölfebabys brauchen auch kein pulli in der natur!

Zoey2010  08.11.2010, 10:47
@RealKee

ja ist schon richtig, aber ich hab ne boxer mix hündin und die ist ziemlich empfindlich und die bekommt den pulli im winter an, nich weils schick ist sondern weil sie wirklich friert,

Zoey2010  08.11.2010, 10:56
@RealKee

ja vieleicht sollte man es erst mal so probieren, aber wie schon gesagt man sieht es ja am verhalten vom hund, also meine süsse hat immer tierisch gezittert und dann hab ich ihr von meinem mann nen pulli angezogen und ihr gings besser und sie ist auch wieder gerne gassi gegangen.... also aus mode würde ich sowas nicht machen!!!!!!!!!!

maxi6  08.11.2010, 11:32
@RealKee

@Realkee: Wölfe haben auch ein viel dichteres Fell als so ein Jack-Russell-Baby. Also ist es nicht verkehrt, vor allem nicht, wenn es obendrein noch regnet.

in diesem alter geht man alle zwei stunden ein paar minuten raus, damit der nd pieseln kann. warum stellst du solche fragen nicht deinem züchter? der ist dafür zuständig.