Ab wann darf man Welpen Knochen geben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat nichts mit "Überzüchtung" zu tun, wenn Hunde nach dem Fressen von Knochen erbrechen. Hunde erbrechen häufig Dinge, die schwer verdaulich sind, um sie dann in anverdautem Zustand erneut zu fressen.

Verzichten sollte man allerdings auf die Gabe von gekochten Knochen, da diese ihre Struktur verändern und splittern. Rohe Knochen sind in dieser Hinsicht unbedenklich. Wenn man nicht genau weiß, woher die Knochen stammen, sollte man keine Schweineknochen füttern, da der Aujeszky-Virus eine potentielle Gefahr für Hunde darstellt.

Auch rohe Gefflügelknochen sind unbedenklich. Man sollte beim Junghund mit Hälsen und Flügelknochen beginnen, bevor man an die großen Röhrenknochen geht. Je früher man mit der Rohfütterung beginnt, desto besser gewöhnen sich die Hunde daran, gut zu kauen.

Meine Hunde bekommen ab dem Welpenalter rohes Fleisch, Hühnerhälse und Flügel, und nach und nach größere Knochen. Sobald sie durchgezahnt haben, gibt es Tiere wie Hühner und Kaninchen am Stück, mit Federn, Fell und Alen Innereien.

So lange sie noch ihre Milchzähne hat, würde ich darauf verzichten ihr Knochen zu geben. Die Zähne sind viel zu weich, um Knochen zu kauen. Wenn sie ca. 1/2 bis ein 3/4 Jahr alt ist, kannst du ihr auch mal einen Knochen geben. Möglichst keine Geflügelknochen und keine rohen Schweineknochen.

inicio  02.02.2013, 16:07

gefahr besteht bei allen gekochten knochen und bei rohem schweineknochen - rohe gefluegelknochen kann gefuettert werden!

Gib dem Hund ja KEINE Knochen. Weil wenn der Hund am Knochen fressen ist, können kleine Teile des Knochen absplittern, die der Hund dann frisst, und im schlimmsten fall in seinem Hals stecken bleiben. Es gibt in den Läden spezielle "Knochen" die wie Knochen aussehen. Die kann man ihnen geben.

Hallo. Man sollte Hunde überhaupt keine Knochen geben, nur die, die man Kaufen kann. Die Hunde sind heute alle überzüchtet, und erbrechen davon. Zudem wenn sich Splitter doch mal lösen, kann das tötlich ausgehen.

Ich war selbst verblüfft, als wir unsere Hunde bekamen, dass man höchsten sehr große Runderknochen geben kann. Aber wenn das Fleisch ab ist, dann weg werfen. Denn meine 3 Erbrechen alle davon. Ich bin Hundetrainer, bin mit Hunden aufgewachsen und Früher bekamen die Hunde alles mal, ob Bohensuppe oder Sonstiges. Es gab ja nur Chappi damals und nicht diese Auswahl. Und auch sie wurden sehr alt. Erst seid CA5 Jahren hat sich eben alles geändert durhc neue Hunderasen und ttaler Überzüchtung. Hier starb ein Hunde daran, weil er doch etwas vom Knochen ab bekam. Der Darm wurde duchstochen. Nehme lieber die Gekauften. Da gibt es viel Auswahl. Und Welpen können jetzt schon die ganz Kleinen Kauknochen mit Geflügel bekommen. Haben unsere auch bekommen. Ds hat nichts mit den Milchzähnen zu tun sondern das Gegenteil. Sie bekommen dadurch einen starken Kiefer. Da sind 6 oder 7 Stück in einer Packung. Das kannst du ruhig probieren.

Später darf sie dann auch mal eine Kartoffel, Stück Apfel und Möhre ersetzen eben, dass des Knochen, sie bauen den Zahnstein ab. Auch Reis, Nudeln, Gemüse, Haferflocken kannst du in 2 Monate zum Nassfutter dazu geben.

Quark, Jogurt muss du ausprobieren, Bekommt sie Durchfall, dann weg lassen. Aber milden Scheibenkäse lieben sie alle und auch Leberwurstbrot mal eine halbe Scheibe.

So hat sie viel Abwechslung. Meine sind alle gesund - Therapiehunde. Mein letzter Labrador starb kurz vor seinem 19 Lebenjahr. Der andere ist nun 17 Jahre und noch putzmunter.

Dann habe ich noch 2 Golden -Retriever junge Hunde. 2 Jahre u. fast 5 Jahre alt. Wir geben zwar mal einen Rinderknochen, passen aber auf, dass sie nichts vom Knochen selbst fressen. Auch mal etwas vom eurem Essen darf sie ab und zu mal wie ein Stück Hähnchen, Pute, Frikadelle, Rinerbraten mit Soße - Katoffel u. Gemüse. Und sie mögen gerne Brühe vom einer Suppenhenne oder Rinderkochfleisch. Ungewürzt so mal lauwarm geben. Du wirst sehen wie sie das weg schlabbert. Aber alles erst nach und nach in CA 2 Monaten beginnen. Du musst halt ausprobieren, was sie gerne mag und was sie gut veträgt. VW

Wenn das Gebiss der Welpen vollständig ist, können Sie anfangen rohe, fleischige Knochen zu füttern.

Quelle: http://www.barfers.de/barf_welpen.html