Italienisches Windspiel (Hund)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind diese Hunde pflegeleicht?

Kommt darauf an was du unter Pflegeleicht verstehst. Diese Windhunde haben ein sehr kurzes Fell, weswegen man keine Unterwolle hat die man kämmen muss, aber er sollte dennoch gebürstet werden um Sand usw. aus dem Fell zu holen. Der optische Pflegeaufwand (Fell usw.) wird als eher gering angesehen.

Worauf muss man achten?

In erster Linie berücksichtigen dass es Windhunde sind, ihr Auslaufbedürfnis ist sehr hoch und sie wurden in der Vergangenheit oft zur Hasenjagd eingesetzt, besitzen also einen entsprechenden Jagdtrieb, hier ist das Rückruf das A und O, dieser muss sitzen (Der Rückruf ist bei dieser Rasse eine ziemliche Herausforderung und sitzt nicht bei Jedem 1A) und sie müssen viel Bewegung haben, da sie auch noch heute Aktiv als Wind- und Jagdhunde gehalten werden, auch wenn sie kleiner sind. Aber diese Hunde sind nichts für Stubenhocker, mit 3x 30minuten -1h geben die sich nicht zufrieden, die brauchen Sport. Dennoch sind es vergleichweise "zerbrechlichere" Hunde und man muss lernen eine gewisse Sanftheit zu haben, allerdings bedeutet es nicht sie in Watte zu packen, dass ist natürlich nicht angebracht, zudem ist bei dieser Rasse es schwieriger zu Trainieren alleine zu bleiben, einige Sagen sogar es ist gar nicht machbar, aber das stimmt nicht ganz, wobei es natürlich Fälle gibt da geht es nicht. Hier ist aber viel Geduld angebracht und man muss damit rechnen dass es sehr lange dauert und man muss mit Zerstörtem Mobeliar am Anfang rechnen. Je nach Individuum machbar, aber keine Garantie. Sie sind sehr Menschenbezogen und gelten als Freundlich und gelten als recht schmusig, aber wenn der Jagdtrieb los geht z.B. Hase auf dem Feld, ist da Pfeffer im Hintern. Zudem sind es sehr schlaue Hunde die auch Geistig gefördert werden müssen. Zudem sind kleine Kinder und Windspiele eine schwierige Kombination, da diese Rasse dazu neigt schnell auf zudrehen, teilweise knabbern, kratzen oder kneifen können und die spontane Reaktion eines Kindes auch nach hinten los gehen kann, für beide Partein.

Wie teuer sind diese bei einem seriösen Züchter ca.?

Das kommt etwas darauf an, hier ist es wichtig dass man einen VDH/FCI anerkannten Züchter hat, im schnitt varriert der Preis bei einem anerkanntem Züchter ca. zwischen 1.500 - 2.500 Euro, hier muss man bedenken das Rassehunde gefragt sind und man mitunter einige Jahre auf einen Welpen warten muss, da man auf eine Warteliste gesetzt werden kann.

Sind diese Hunde für Anfänger geeignet?

Für den sportlichen und Angagierten Hundeanfänger könnte die Haltung durchaus machbar sein, hier ist aber wichtig zu beachten ob man den Rassebedürfnissen wirklich gerecht werden kann, da es keine typischen Begleithunde sind die neben einem her laufen, auch wenn sie als Begleithunde gehalten werden, sind es keine reinen Begleithunde sondern auch Jagdhunde.

Wie viel Bewegung ist realistisch für diese?

Das ist einwenig Individuum Abhängig, hier bietet sich Hundesport wie Agility oder Windhundrennen an als Alternative, das brauchen sie eigentlich auch, da sie eben wirklich viel auslauf brauchen. Hier sind natürlich min. 2h am Tag pflicht + dass sie Rassetypische Bewegung brauchen, also rennen können müssen, dafür wurden sie gezüchtet. Hier ist das Problem dass man sehr viel Fläche braucht und je nach Bundesland eine Leinenpflicht gibt, daher bieten sich Windhundrennbahn oder ein Coursinggelände für Sportliche Betätigung wirklich an. Denn in der Stadt ist es sehr schwer diese Hunde Rassegerecht zu halten, wenn man ihren Bewegungsdrang nicht Gerecht werden kann. Bitte nicht auf einer x beliebigen Wiese rennen lassen, denn z.B. Mauselöcher können bei dem Tempo ernsthafte Gefahren darstellen, Beinbrüche sind da leider keine Seltenheit, daher sind richtige Windhundstrecken eigentlich fast schon ein muss.

Das sind so die groben angaben, hier ist aber wichtig zu beachten dass alles sehr kurz und vor allem nur sehr allgemein zusammen gefasst wurde. Ein anerkannter Züchter kann dir aber sehr viel Auskunft zu diesen Hunden geben, dass ist auch wirklich empfehlenswert.

Anonym51617161
Beitragsersteller

Wow das ist die Beste Antwort die ich je bekommen habe, ich danke dir.

Von der Fellpflege her sind sie sicher relativ pflegeleicht. Ich gehe aber davon aus, dass man sie für den Winter auf jeden Fall mit einem Mantel ausstatten muss.

Für einen Welpen vom Züchter muss man auf jeden Fall einen vierstelligen Betrag einplanen. Es sollte aber vielleicht nicht die erste Frage sein, die man dem Züchter stellt ;). Tierarztkosten sind inzwischen bei keiner Rasse zu unterschätzen, eine Versicherung wäre evtl. hilfreich.

Bei der Anfängerfrage denke ich, es kommt sehr auf dich an. Ich glaube grundsätzlich schon, dass man als ambitionierter Anfänger auch so einem Hund gerecht werden kann. Man darf den Jagdtrieb nicht unterschätzen, das sind Sichtjäger und die sind sofort weg, wenn die was sehen. Und dann auch auf weite Distanzen. Man sollte sich im Voraus damit abfinden, dass es vielleicht draußen nur mit Schleppleine geht.

Die Windhunde binden sich normalerweise stark an den Menschen und sind grundsätzlich angenehme Hunde. Die meisten Jagdhunde sind im Haus kaum zu merken. Draußen drehen sie dann auf. Es ist sicherlich keine Rasse, der kleine Spaziergänge reichen.

Es ist oft hilfreich, sich in speziellen Foren zu informieren. Für Windhundbegeisterte gibt es sicher etwas. Die können dann auch Züchter empfehlen oder vielleicht sogar Sportvereine, wo man die Hunde auslasten kann.

Wünsche dir viel Erfolg

Das Italienische Windspiel ist aufgrund seines kurzen Fells pflegeleicht aber die Hunde frieren leicht weil Windhunde schlank sein sollen und nicht viel Körperfett haben.

Achte darauf, dass ein Züchter Hunde züchtet, die am oberen Gewichtslimit sind.

Bei einem Züchter zahlst du zwischen 1. und 2.000 €.

Es kommt darauf an, was du von deinem Hund erwartest. Man muss den Windhundcharakter mögen. Im Haus sind Windhunde unauffällig, bevorzugen erhöhte Liegeplätze, draußen können sie schnell ein hohes Tempo erreichen. Das Italienische Windspiel ist sensibel.

Einer meiner Hunde ist (vermutlich aufgrund seines Körperbaus) ein Windhundmischling. Und er verhält sich auch so: Im Haus verbringt er viel Zeit unter der Bettdecke, in den Hundehöhlen und wenn er hier ohne die anderen Hunde leben würde gäbe es deutlich weniger Bellereien wenn Besuch kommt oder die Post zugestellt wird.

Er hasst Kälte, Schnee und Regen aber es darf auch nicht zu warm sein. Er ist sensibel und hat mässig ausgeprägten Jagdtrieb auf Sicht. Seine Sensiblität macht ihn aber leicht erziehbar.

Ich empfinde es als einfacher am Jagdtrieb eines Sichtjägers zu arbeiten, als am Jagdtrieb eines Spurjägers denn du hast die Chance Wild vor deinem Hund zu sehen.

Windhunde sind keine Langstreckenläufer. Sie brauchen die Möglichkeit richtig Gas geben zu können, müssen aber nicht unbedingt drei Stunden im gemächlichen Tempo wandern gehen. Mein Hund sieht das auch so. 😉

Die sind ziemlich teuer. Seriös gezüchtet bis zu 2.000 Euro. Die sind sehr leicht, sollten aber nicht permanent zittern. Sie haben einen starken Jagdtrieb (Sichtjäger) und auch einen hohen Laufdrang. Eine Mitgliedschaft im Verein ist sinnvoll, damit er wenigstens zweimal in der Woche auf der Bahn rennen kann. Sie wollen bei ihrem Menschen sein und nicht alleine bleiben.