ist x^2(x-1) eine 2 fache nullstelle an x = 0?

2 Antworten

was wenn es x(x-1) wäre dann wäre es trz (x-0) und (x+0) so als linearfaktor

Nein, denn (x-0)*(x+0) ist x²

Du hast recht - x=0 ist eine doppelte Nullstelle und selbstverständlich ist

nur würde das niemand ohne einen plausiblen Grund so schreiben. Die faktorisierte Form der Funktion ist und bleibt

da hier nur Faktoren stehen.

DotNetCreep
Beitragsersteller

und wenn es x(x-1) wäre dann hat 0 nur eine nullstelle anstatt bei x^2 = 2 mal die 0 als nullstelle?

evtldocha  08.07.2023, 18:44
@DotNetCreep
dann hat 0 nur eine nullstelle

Das ist eine seltsame Formulierung, denn 0 hat keine Nullstellen; nur Funktionen haben Nullstellen und daher würde ich sagen: Dann ist x=0 eine einfache Nullstelle der Funktion f(x).