Ist ",welche" Umgangssprache? oder ,"die"

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der / die / das / den / ... sind « normal », besonders in der gesprochenen Sprache. « Welch- » würde ich eher in der Schriftsprache gebrauchen oder aber in der gesprochenen, nur um die Wiederholung von zwei « der~das~die » zu vermeiden; zum Beispiel : Der Dieb, welcher der Frau folgte, ... / Das Auto, welches das Team ihm kaufen wollte, ...

Beides richtig - wie Dir bereits gesagt wurde.

Ich fände "Die von mir nicht eingehaltene Regel [...]" - wenn, wie durch das Auslassungszeichung angedeutet, nach dem Relativsatze noch etwas folgte - allerdings besser.

(Das Angeben eines Kontexts ist stets hilfreich.)

Beides richtige Relativpronomen. ''welche'' benutzt man nur seltener in der Sprache.

mikekite
Beitragsersteller

Danke

Beides richtig. Würde es immer abwechselnd schreiben, hört sich sonst zu monoton an.

Typisch Deutsch ist es, dass die Sprache im Vergleich zu anderen sehr variabel und flexibel ist. Es gibt viele richtige Möglichkeiten, so auch hier. Nicht umsonst ist Deutsch die Sprache der Dichter und Denker.

Was du nimmst, ist dein persönlicher Geschmack und sozusagen dein individueller Schreibstil.