Ist Wachs auf Äpfeln schädlich?
Hi. Vor ein paar Monaten bin ich mit einem Messer über einen Apfel (gekauft) gegangen also dass man den Apfel nicht schneide sonder nur streift. Und dann habe ich bemerkt, dass da eine Wachsschicht ist.
- Ist diese Schicht schädlich?
- Ist die Schicht natürlich oder künstlich?
- Wie kann man die Wachsschicht entfernen?
19 Stimmen
13 Antworten
Auf alarmierende Weise wird dann dringend empfohlen, die Äpfel zu schälen, um das Wachs, das sich auf der Oberfläche befindet, nicht zu essen. Es ist zwar richtig, dass viele eine Schicht aus Wachs verwenden, aber das ist für den Menschen natürlich nicht giftig.
Sie ist künstlich und dazu da die Äpfel neu und glänzend darzustellen, auch wenn sie es nicht mehr sind. Aber du kannst den Apfel auch Schälen
Ich bin mir sicher, dass ich auf: Das ist wahrscheinlich nicht schädlich." geklickt habe. Es ist so, dass sie sich meistens verschieben. Da kann ich nichts gegen machen.
Siehe Link von Syguy
Der belegt das es ein Fake-News-Video ist das behauptet das da irgend etwas schädlich ist.
Aber einen Apfel vor dem Verzehr zu waschen ist trotzdem eine gute idee. Und sei es nur das ein Apfel der mit kaltem Wasser abgewaschen und nicht abetrocknet wurde noch frischer und knackiger schmeckt. Und irgendwelche Verschmutzungen vom Transport kann es natürlich auch geben.
Hallo,
Bei uns in Deutschland werden Äpfel nicht künstlich gewachst. Möglich, aber auch eher selten der Fall, ist dies nur bei Importware. Siehe hier:
Und:
https://www.mimikama.at/aktuelles/faktencheck-aepfel-sind-mit-wachs-ueberzogen/
Meist ist es tatsächlich nur die natürliche Wachsschicht, die wir wahrnehmen. Manche rauschalige Sorten wie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ner_aus_Boskoop
bilden diese kaum aus. Andere dagegen, oft nicht sofort nach der Ernte, sondern erst nach einer gewissen Lagerzeit, fassen sich richtig fettig an, so wie dieser:
https://www.gartencenter-shop24.de/apfel-jakob-lebel
Auch bei vielen der neuen Sorten ist dies so.
Und ja, die natürliche Wachsschicht kann an auf jeden Fall mitessen!
Sollte eigentlich nicht schädlich sein, sofern natürliches Wachs genutzt wurde. Das synthetische Wachs ist zwar nicht so gesund, aber kleine Mengen machen nichts.
Du kannst es entfernen, indem du den Apfel unter heißes Wasser hältst. Dann schmilzt es weg ;)
Es könnte theoretisch natürlich sein, dass der Apfel künstlich gewachst ist. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass es die natürlich Wachsschicht ist, die Äpfel von selbst bilden.
Lol du Witzpille.
Dein Link sagt das das nicht giftig ist.