Apfel ist so glänzend aber wieso?
Ich hatte in meinem Zimmer noch einen Apfel liegen, den ich dann irgendwann mal essen werde, wenn ich Bock auf Äpfel habe, also der Apfel glänzt irgendwie so und das ist mir schon aufgefallen, dass das bei manchen Äpfeln immer so ist. Die glänzen so und fühlen sich an, wie Wachs.
Ist das überhaupt gesund den zu essen, wenn der so glänzt und warum ist das so?
Wir haben auch noch Äpfel da, die nicht so glänzen. Komisch. Warum glänzt der fühlt sich so wachsig an, aber andere nicht? Kann man den dann trotzdem noch essen?
3 Antworten
Hallo,
In Deutschland werden Äpfel nicht künstlich gewachst. Es soll aber welche aus anderen Ländern zu kaufen geben, die gewachst wurden. Ich meine, das müsste gekennzeichnet sein.
In den meisten Fällen entsteht die Wachsschicht bei glattschaligen Sorten aber von ganz alleine bei der Lagerung. Meist ist die Wachsschicht direkt nach der Ernte noch nicht ausgebildet und entsteht während der Lagerung.
Hier etwas dazu:
Die werden auch gewachst, zumindest hörte ich davon damit sie schön glänzen. Die sollen eh abgespült werde. Ob das jetzt wirklich so ist kann ich nicht sagen aber es spricht sehr dafür auch weil sich das so anfühlt. Naja, geschadet hat es niemanden.🙂
Manche Äpfel sind gewachst, dann glänzen die besonders. Du kannst aber auch einige normale und ganz unbehandelte Äpfel vom Baum "polieren" weil sie eine natürliche Wachsart auf der Schale haben die glänzt sobald man sie mit einem weichen Tuch abreibt. Das ist der eigene Schutz vor Tieren, Keimen, Wasser etc.