Ist Vollkorn viel teurer als Weizen etc?

7 Antworten

Vollkorn ist nicht das Gegenteil von Weizen, sondern das volle Korn von Roggen, Dinkel, Weizen usw., während Backwaren, die nicht aus Vollkornmehl hergestellt sind, aus Auszugsmehl gemacht wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollkorn

Auch die Discounter Folgen dem Bio Trend. Vollkorntoast ist zumindest bei Lidl nicht viel teurer als Weizen. Mandelmilch wird wohl teurer sein ebenso wie Sojamilch

In der Herstellung ist das eigentlich sogar billiger, da ein größerer Anteil der Getreidekörner in der Tüte landet. Die weitere Verarbeitung ist letztlich identisch.

ein Kilo Vollkornmehl kostet in der Herstellung (höherer Ertrag aus dem Getreidekorn, dafür etwas mehr Aufwand beim Mahlen) letztlich nicht mehr als das Kilo normales Typ 405-Weizenmehl. Wenn du dir die Preise für Mehl für Bäcker im Zentnersack anschaust, wirst du keinen Presunterschied zuwichen den unterschiedlichen Weizenmehl-Mahlgraden finden. Egal ob weißes Mehl Typ 405 oder Voillkornmehl Typ 1000

Auch der hohe Preis von Mandelmilch ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Für einen Liter Madelmilch benötigst du gerade mal 20 - 25 Mandeln. Diese kosten dich, wenn du sie als Endverbraucher kaufst gerade einmal 30 Cent. Für die Lebensmittel-Industrie etwa die Hälfte, der Rest ist Wasser.

Es gibt auch Vollkornweizen. Die Frage ob Vollkorn oder ausgemahlenes Mehl ist keine Sache, die sich am Getreidetypus entscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ergibt keinen rechten Sinn. Vollkorn kann aus jedem Getreide sein. Auch aus Weizen. Du meinst wohl eher den Unterschied zwischen Vollkorn und Weißmehl. Da ist Vollkorn meist etwas teurer, da die Leute die Vollkorn essen möchten bereit sind, für gesündere Nahrungsmittel mehr auszugeben.

Ich empfehle dir Hafermilch als Kuhmilchersatz. Mit 1,30 EUR bist du gut dabei. Es gibt auch billigere Varianten.