Ist „versehentlich vergessen” ein Pleonasmus?

3 Antworten

Biologisch betrachtet nicht, weil das Vergessen kein Versehen ist, sondern von der Art abhängt, wie unser Gehirn unwichtige Dinge aussiebt.

Sprachlich würde ich auch nicht dazu tendieren, denn zu einem Pleonasmus wie weißer Schimmel z. B. reicht es mir persönlich nicht.

abcdehallo
Beitragsersteller

Warum sollte weißer Schimmel ein Pleonasmus sein? Schimmel kann verschiedene Farben haben.

0irandochu  07.09.2024, 11:22
@abcdehallo

Mit dem Schimmel ist hier kein Fungus gemeint, sondern ein weißes Pferd, auch Schimmel genannt.

Nein. Es ist natürlich etwas redundant, weil man etwas nicht absichtlich vergessen kann. Vergessen ist ein Versehen. Aber nicht jedes Versehen hat mit schlecht funktionierender Erinnerung zu tun.

Es geht eher in Richtung Tautologie.

Nein, denn die Worte haben eine ganz unterschiedliche Bedeutung!