Ist das sehr rassistisch wenn man sowas sagt?

5 Antworten

Es wäre in dem Sinne ein Pleonasmus, wenn du mit "Europäer" nur diejenigen meinst, die abstammungsmäßig Europäer sind, denn die sind alle "weiß". (Mehr oder weniger, kommt darauf an, was du unter "weiß" verstehst.) Da aber mit "Europäer" eigentlich alle Einwohner Europas bzw. alle mit einer Staatsbürgerschaft in einem europäischen Land gemeint sind, sind die natürlich nicht alle weiß und das ist demzufolge kein Pleonasmus.

Aber da dein Freund davon auszugehen scheint, dass alle Europäer weiß sein müssen, ist wohl eher er der Rassist oder zumindest hat er eine fragwürdige Ansicht in diesem Punkt. (In deinem Fall kann ich das nicht beurteilen. Weiß ja nicht, in welchem Kontext du das gesagt hast. Aber warum sollte dieser Ausdruck an sich rassistisch sein?)

Pleonasmen sind halt eine ganz normale sprachliche Eigenheit in der einfach ein Adjektiv und ein Nomen welche eben zusammenpassen zusammen genannt werden(zB. weißer Schimmel, hungriger Wolf..).

Weiße Europäer ist erstmal nicht rassistisch, man stellt ja diese Personengruppe weder über noch unter andere europäische Ethnien.

Ich persönlich finde dass jetzt nicht schlimm aber bei anderen leuten kann es beleidigent klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze lieber das Wort Abendländer. Es gibt auch Türken, die "weiß" aussehen, aber keinerlei Bezug zu Europa haben-weder ethnisch noch sonst wie.

Auch einige Japaner haben bisweilen recht weiße Haut, das lässt nur bedingt Rückschlüsse auf die Herkunft zu.

Ist doch nichts rassistisches dran. Ist erst rassistisch wenn du eine Rasse beleidigst, hast du ja nicht. Ist doch normal schwarz und weiß zu unterscheiden.