Wisst Ihr was ein Pleonasmus ist?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 47%
So ungefähr 3%

4 Antworten

Ja

Das bekannteste Beispiel für einen Pleonasmus ist sicherlich der weiße Schimmel. Lustig ist's, wenn eine tote Leiche im Kanal schwimmt. Ist die dann zweimal gestorben? Beim Juwelier sind wertvolle Colliers manchmal einzeln in Glasvitrinen ausgestellt. Woraus, wenn nicht aus Glas, sollten Vitrinen wohl sein?

Ja

Es ist auch nicht schwer, den mit Abstand allerhäufigsten Pleonasmus zu kennen.

LeniWendtland
Fragesteller

Weißer Schimmel??

Matermace  19.04.2024, 10:34
@LeniWendtland

Da brauchte ich ein bisschen, gibt ja auch schwarzen Schimmel, und an Pferde denk ich seltener.

ralphdieter  21.04.2024, 13:20
@hamberlona

Kein Blödsinn: Laut BSDG-Gesetz braucht jeder DNS-Server so eine PIN-Nummer!

hamberlona  21.04.2024, 14:18
@ralphdieter

Du willst wohl trollen? Nicht nur "PIN-Nummer" ist ein blödsinniger Pleonasmus, sondern auch "BSDG-Gesetz". Beides gibt es nicht. Eine PIN ist keine PIN-Nummer, und das Bundesdatenschutzgesetz nennt sich BDGS und nicht BSDG-Gesetz. Dass darin von "PIN-Nummer" die Rede sei ist gelogen, es enthält noch nicht einmal den String "PIN". Überzeuge Dich mit der Suchfunktion Deines Browsers:

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_2018/BDSG.pdf

ralphdieter  21.04.2024, 16:03
@LeniWendtland

Genau! Ebenso wie G für Gesetz und S für Server steht – das sind alles Pleonasmen.

ralphdieter  21.04.2024, 16:03
@hamberlona

Ich habe Deinen ersten Kommentar als Reaktion auf mein „exemplarisches Beispiel“ interpretiert und Dir daher etwas Humor unterstellt. Das war wohl ein Irrtum :-/

hamberlona  21.04.2024, 16:19
@ralphdieter

Ich habe viel Humor, aber wer sich hier im Netz benehmen kann beachtet die Netiquette. In der steht unter Punkt 9, dass man Humor und Sarkasmus hier im Netz kennzeichnet, weil nämlich reiner Text keinen Tonfall, keine Mimik und keine Gestik überträgt.

Ja

Selbstverständlich!

Allerdings kannst du im Zweifel nicht nachprüfen, ob wer googelt oder korrekte Angaben macht 😉.

Ja

Wir nennen es - weniger hochtrabend - doppelt gemoppelt. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung