Ist veganes Eiweißpulver basisch?

5 Antworten

Leider wird das mit dem Teststreifen nicht funktionieren. Eine Zitrone ist laut Teststreifen auch sauer, wirkt im Körper aber basisch !! ;-)

Das reine Protein dürfte neutral bis leicht(!) basisch sein. Das gilt allerdings auch für isoliertes tierisches Protein.

Säurebildend sind die Purine der Nukleinsäuren, sprich DNA/RNA. Diese kommen aber auch in Pflanzen vor, wenn auch in geringerem Maße als in tierischem Gewebe (v.a. Haut und Innereien sind purinreich). Soja ist daher auch säurebildend.

Die Frage ist also eher, was außer dem Protein noch in dem Pulver ist. Wenn große Mengen Zellkerne hineingeraten sind wirkt es auch säurebildend, egal wie vegan es ist.

Basenbildend wirken Mineralstoffe. Auch die können in dem Pulver sein, müssen aber nicht.

Besorge dir Teststreifen, um sicherzugehen, ob dein Produkt basisch ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein derart "entnaturisiertes" Produkt überhaupt basisch sein kann... Geht es nicht ohne?

Nimm doch eines auf Basis der Lupine, enthält bis zu 40 Prozent Eiweiss, ist leicht verdaulich, basisch, kohlenhydratarm, nahezu purinfrei