ist Veganer verarschen strafbar?

12 Antworten

Es ist ganz klar Körperverletzung. Was viele in den Antworten außer Acht lassen, ist, dass eine Körperverletzung auch die Psyche betreffen kann. Setzt natürlich auch voraus, dass ein neativer Einfluss auf die Psyche entsteht. Bekommt die Person beispielsweise massiv Schuldgefühle und eine daraus resultierende Depression kann es verdmmt teuer werden. Du zahlst die Behandlungskosten plus hohe Summen an Schmerzensgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlM2  19.05.2024, 17:24

Dann müsste das aber auch strafbar sein wenn jemanden etwas pflanzliches mit Allergenen serviert wird ! Beispiel etwas enthält : Nüsse, Soja usw. und es löst einen Schock aus !

Soja-Allergene gehören bei Jugendlichen und Erwachsenen zu den häufigen Auslösern einer Nahrungsmittelallergie. Sehr selten kann es auch bei Kindern, meist im ersten Lebensjahr, zum Auftreten einer Sojaallergie kommen. Eines der Soja-Allergene (Gly m4) hat eine große Ähnlichkeit mit dem Hauptallergen der Birke.

weetejwat  10.07.2024, 13:36
@KarlM2

Ganz andere Geschichte. Da sprechen wir von bekannten Allergenen und darauf muss hingewiesen werden. So einfach ist das. Strafbar wäre es auch da nur, wenn ein Schaden entsteht, sprich, wenn die Person tatsächlich allergisch ist und etwas passiert.
Ist natürlich deutlich wahrscheinlicher, als bei dem Thema mit dem nachhaltigen psychischen Schaden.
Deine Reaktion auf meinen Kommentar ist ein ganz klares Verhalten nach dem Motto:
"Was du sagst kann nicht sein, dann müsste X ja auch strafbar sein" ... Aber X ist unter der gleichen Vorraussetzung strafbar.

Bitte nicht aus einer Emotion heraus argumentieren sondern wenn du schon widersprechen möchtest, erst informieren ;)

Das kann eine Körperverletzung darstellen. Im Übrigen ist das nicht vergleichbar, da es nicht der Überzeugung von Carnivoren widerspricht, auch fleischlose Lebensmittel zu essen.

KarlM2  10.07.2024, 14:04

Das nicht aber wenn man z.B. viel für ein Essen bezahlt hat mit der Behauptung das ist echtes qualitatives Fleisch (Kobe) oder sowas und dann ist das minderes Gemüse für Centbeträge, dann könnte ich Aufregung verstehen ! Oder man kauft einen DÖNER in der Annahme es sei wenig bis kaum Hack darin und er besteht fast nur aus minderen Hackfleisch vielleicht noch verdorben (Gammelfleisch) ! Richtige Schichtfleisch Döner können auch mal weit über den berüchtigten 6 - 7 € liegen und wenn da einer betrügt ist der Ärger groß !

HikoKuraiko  06.10.2021, 06:50

Vor allem weil der mensch kein Carnivore ist (dann könnte er mit pflanzlicher kost nämlich gar nichts anfangen) sondern ein OMNIVORE ist (sprich er kann tierisches und pflanzliches verarbeiten).

Ach lass es doch. An solchen Leuten arbeitet man sich doch nicht ab.

Ich habe tatsächlich mal ein "Mett"brötchen aus Reiswaffeln gegessen und es nicht gemerkt. Da habe ich tatsächlich gedacht: Was man eigentlich den Geschmack aus? ^^

Ist nicht wirklich ne Straftat.

Wenn du ein Restaurant besitzt musst du ihn halt die richtige Bestellung nochmal bringen oder die halt nicht verrechnen.

weetejwat  21.11.2023, 15:51

Das was du beschreibst ist ein Missverständnis und in der Fragestellung geht es um Böswilligkeit. Ganz klar Körperverletzung (wenn ein psychischer Schaden entsteht)

Es klingt schon naja auch nichtmal gleichbewillgt sag ich vob mir jetzt, als Mischesser bist du ja bereit dazu pflanzliche und fleischliche Produkte zu essen.

Es gibt übrigends viele Vegane Produkte die es auch vor dem Wort überhaupt gab und nach Fleisch aussehen.

Wenn du so eine hässliche Wut drauf hast. Nimm einfach kein Essen von Veganer/Vegetarier mehr an.

Ein Veganer oder Vegetarier wäre aber nicht bereit dazu Fleisch zu essen, siehst du den Unterschied?

Ich glaube nicht dass es strafbar ist, ausser vielleicht durch Betrug. empfinde es jedoch persönlich doch eher kindisch.