Schule verkauft kein Fleisch mehr?

14 Antworten

Diese Veggie-Zwangsideologisierung finde ich überaus übergriffig. Es ist auch fachlich eine Schande, da eine Schule wissen sollte, dass jedes C-Atom in Fleisch durch eine Pflanze eingefangen wurde. Schulen sollten wissen, dass Tiere nicht mit Erdöl ernährt werden.

Von daher solltet Ihr Boykotte der Mensa organisieren. Evtl. über den Schulsprecher Protestbriefe einreichen. Soja 10 000 km weit herfliegen (mit fossilem Kerosin), während der deutsche Landwirt pleite geht - dass kann es nicht sein.

Devoid8  11.07.2024, 10:28

Soja für den menschlichen Verzehr wird in Deutschland/EU angebaut.

Mit dem umweltaspekt kenne ich mich nicht so aus, aber wenn Empathie, Gerechtigkeit und Tierliebe Werte sind, die man nicht mit Füßen treten will, macht es sowieso keinen Sinn, Tierprodukte zu konsumieren...

Critiques  11.07.2024, 11:43
@Devoid8

Ich weise diesen Unfug energisch zurück.

Der Sojaanbau in Deutschland ist minimalistisch und so kompliziert und riskant, dass sich kaum ein Bauer das antut.

Das Tierleid-Geplärr ist überaus weltfremd. Es gibt strikte Tierhaltungs-Gesetzgebung, die laufend dazu führt, dass deutsche Bauern aufhören, weil sie mit dem Ausland nicht mehr konkurrieren können. Z.B. bei der Schweinezucht.

Ich finde es auch wahnsinnig, wie die Umweltproblematik an Schüler und Studierende abgewälzt wird, obwohl diese Gruppen mit den geringsten CO2 Ausstoß in diesem Land haben. Lasst den Schülern doch ihr Fleisch und verbietet Autokorsos nach EM-Spielen und SUVs. Damit wäre viel getan. Es tut mir leid für dich, dass du dich in dieser Situation befindest. Versucht alle gemeinsam die Mensa zu boykottieren. Keiner sollte mehr dort essen. Dadurch wird es Umweltunfreundlich sie zu betreiben (nur für ein paar Leute) und sie müssen sie ganz schließen oder wieder Fleisch anbieten.

Wenn genug Leute den veganen Verkauf boykottieren, dann wird sich das schon wieder ändern.

Es muss echt nicht jeden Tag Fleisch sein. Und will man auf Minderheiten zum Beispiel Muslime oder Juden Rücksicht nehmen, so genügt es vollauf eben kein Schwein mehr anzubieten.

Vielleicht auch eine Unterschriftensammlung. Nicht nur von den Schülern sondern auch von den Eltern.

Und noch was wichtiges: Man kann auch essen von zuhause mitbringen

Du kannst zum Frühstück und Abendessen daheim Fleisch essen. Du kannst dir für den Hotdog Würstchen von zu Hause mitnehmen (oder etliche andere Fleischvarianten), wenn du meinst, dass eine fleischlose Mahlzeit pro Tag dich sonst umbringt.

Oder du überlegst einfach mal, dass du als heute junger Mensch eine sehr große Chance hast, sehr viel von den Folgen der globalen Erwärmung mitzubekommen, dass das definitiv kein Spaß wird und dass es deshalb vielleicht eine ganz gute Idee wäre, im Rahmen deiner Möglichkeiten mitzuwirken, dass diese Folgen so gering wie noch möglich ausfallen. Und dass es auch gesundheitlich sehr empfehlenswert ist, NICHT zu jeder Mahlzeit Fleisch zu essen. Und dass auch die Tiere, die auf barbarische Weise gehalten und geschlachtet werden, damit du ein paar Krümel Fleisch auf deiner türkischen Pizza findest, es vielleicht ganz gut finden würden, wenn du darauf verzichtest.

Die Schule kann verkaufen, was sie will. Mein Bäcker verkauft auch keine Schnitzel und ich kann nichts dagegen machen.