Ist Veemögen in Deutschland gerecht verteilt?
16 Antworten
Nein, ist es nicht.
Die Skalierungseffekte, die diese Gesellschaft rechtlich sicherstellt, werden unverhältnismäßig niedrig besteuert. Normalerweise sollte es nur nur so viele Millionäre geben, wie es Milliardäre in DE gibt.
Deine Frage kann man unter verschiedenen Aspekten betrachten.
Führt unser Gesellschaftssystem grundsätzlich zu einer möglichst gerechten Verteilung von Vermögen?
Wird Vermögen bzw. Einkommen in unserem Gesellschaftssystem über das Instrument Steuern gerecht umverteilt?
Der Sozialismus bzw. Kommunismus ist in der Theorie eines der gerechtesten Gesellschaftssysteme. Alles Eigentum und Vermögen dem Volke. Der Kommunismus hat aber die schlimmsten Diktatoren und Massenmörder ever hervorgebracht. Er ist weltweit gescheitert weil er nur in der Theorie funktioniert nicht aber in der realen Umsetzung. Dies liegt an den angeborenen negativen Charaktereigenschaften des Menschen. Egoismus, Habgier, Niederträchtigkeit.
Der pure Kapitalismus ist eines der ungerechtesten Systeme. Das Kapital kann nach Gutdünken abhängige Arbeiter einstellen, feuern, keinerlei soziale Absicherung bieten und die Arbeitskraft hemmungslos ausbeuten. Dies führt unweigerlich zu Widerstand in der Arbeiterschaft, schlimmstenfalls zur Revolution. Deshalb gibt es auch den reinrassigen Kapitalismus nicht mehr.
In Deutschland haben wir die soziale Marktwirtschaft. Dieses System funktioniert in der Praxis hervorragend und führt zu Wohlstand in breiten Bevölkerungsschichten. Kapital und Arbeit stehen gleichrangig nebeneinander. Sehr gute soziale Absicherung der Arbeitnehmer, Kündigungsschutz, mächtige Gewerkschaften. Unbegrenzte Verdienstmöglichkeiten für Unternehmer auf der anderen Seite. Ungerecht? Nein. Jeder kann Unternehmer werden wenn er möchte. Die meisten wollen das gar nicht. Sie ziehen die soziale Sicherheit vor. Ist Erben ungerecht? Aus meiner Sicht nicht. Für viele sind gerade die Kinder die Triebfeder sich eine gute Existenz aufzubauen. Wer viel aufgebaut hat, soll auch das Recht haben zu bestimmen, wer dies weiterführen soll, z.B. die Firma, den landwirtschhaftlichen Betrieb usw.. Aus diesen Gründen würde ich sagen, ja, unser System ist der beste Kompromiss aus Gerechtigkeit und Effizienz.
Werden Vermögen und Einkommen gerecht von Reich nach Arm über Steuern umverteilt.? Vermögen nicht. Warum auch. Das was in meinem Vermögen ist habe ich ja bereits einmal über die Einkommenssteuer versteuert. Die Erträge muss ich versteuern, das ist auch okay. Allerdings wird bei Erbschaft Erbschaftssteuer erhoben und kommt als Steuereinnahme der Gemeinschaft zugute. Einkommenssteuer muss natürlich jeder zahlen. Diese ganzen Steuereinnahmen werden jetzt von Reich nach arm umverteilt über Bürgergeld, Wohngeld, die ganze staatliche Infrastruktur etc..Der mit gutem Einkommen trägt ein Vielfaches der Kosten, der Bürgergeldempfänger 0 davon und wird im Gegenteil noch komplett auf Kosten desjenigen mit hohem Einkommen versorgt. Gerecht? Kommt auf die Perspektive an. Der eine sagt, ich will trotzdem so viel wie der Karrieretyp der sagt wiederum, warum muss ich so viel abgeben.
Die Höhe dieser Steuern und die Beträge die umverteilt werden sind ständiger Streitpunkt der Parteien und ihrer Klientel und von der jeweiligen Regierung abhängig. Was gerecht ist, hängt dabei von jedermanns subjektiver Einstellung ab.
Gerechtigkeit ist von der Perspektive abhängig. Unser System bietet keine hundertprozentige Gerechtigkeit. Aber es ist der beste Kompromiss aus Wohlstand, Sozialstaat und sozialem Frieden.
Nein
Laut Oxfam besaßen die 26 reichsten Menschen der Welt im Jahr 2018 genauso viel Vermögen wie die ärmsten 3,8 Milliarden Menschen auf der Welt.
In Deutschland sieht das so in etwa aus:
Die ärmere Hälfte der Bevölkerung (etwa 35 Mio. Personen) besaß mit 103 Milliarden Euro dagegen nur 1,4 % des Gesamtvermögens [35] und damit weniger als die zehn reichsten Deutschen im selben Jahr (113,7 Milliarden).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-ein-prozent-besitzt-ein-drittel-6923.htm
Dafür gibt es m.E. keine Regel. Relevant ist für mich nur, ob es legal erworben wurde. Dann ist es ok.
Nein. Wer das glaubt, hat nun wirklich absolut gar keine Ahnung vom Kapitalismus und Kapital an sich.
Die reichsten 10% besaßen 2017 rund 60% des Gesamtvermögens in Deutschland.
Quellen aus 2020 zeigen:
Allein dem reichsten 1 Prozent, das entspricht etwa 840.000 einzelnen Personen, gehört etwas mehr als ein Drittel aller Vermögen. Das entspricht der Fläche von Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Die restlichen Vermögen - knapp zwei Drittel - bedeuten auf die übrigen 99 Prozent der Bevölkerung verteilt, dass diese im Durchschnitt jeweils weniger als ein Fünfzigstel dessen besitzen, was das reichste Prozent hat.
Den reichsten 10% gehören 2/3. Das restliche 1/3 müssen sich die übrigen 90% teilen.
Die obersten 5% besaßen 2023 ganze 48,4% des Gesamtnettovermögens in Deutschland. Damit liegen wir in der EU auf Platz 5 der ungleichsten Länder.
https://niedersachsen.dgb.de/schlaglicht/++co++d5f4b50e-fd60-11ee-8671-df261cb2f7c9
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-wie-sind-die-vermoegen-in-deutschland-verteilt-3579.htm