Ist Vanillezucker gesünder?

6 Antworten

Vanille Zucker soll doppelt so süß sein als normaler Zucker.

Nein!

Vanille Zucker (Nicht! Vanillin-Zucker) z.B. der vom Doc. hat einen (Kristall) Zuckeranteil von 95,x%, der Rest sind natürliche Vanille Extrakte (die aber auch Zucker enthalten) und zusammengerechnet einen Gesamt Zuckergehalt von 97%. ergeben.

Haushaltszucker: (meist aus Zuckerrüben) hat einen (Kristall) Zuckeranteil und Zuckergehalt von 100%

Dr. Oetker Bourbon Vanille Zucker, 1000 g

https://www.oetker-professional.at/produkte/backen/18-produkte/backen/81-dr-oetker-bourbon-vanillezucker-1000-g.html

Vanillezucker und Vanillinzucker - das ist der Unterschied

https://praxistipps.focus.de/vanillezucker-und-vanillinzucker-das-ist-der-unterschied_42984

... doppelt so süß sein als normaler Zucker.

Das geht mehr in Richtung "Süßkraft", wahrgenommene Süße.

Dextrose (Traubenzucker) z.B. hat gegenüber Haushaltszucker (Saccharose) nur eine Süßkraft von bis zu 70% und Milchzucker (Lactose) sogar nur bis zu 40%

Süßkraft
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkraft

Hallo Goonj, 👋

Ist Vanillezucker gesünder?
nein, ist er nicht.
Vanille Zucker soll doppelt so süß sein als normaler Zucker.

Nein, Vanillezucker ist nicht doppelt so süß

und kann auch gar nicht doppelt so süß sein,

wie Haushaltszucker ( = Saccharose), denn

Vanillezucker besteht ja aus 97% Haushaltszucker

= Saccharose und 3% gemahlenen, extrahierten

Vanilleschoten und Bourbon-Vanille-Extrakt

( Bourbon Vanille Zucker von Dr. Oetker).

Vanillezucker enthält somit 3% weniger Zucker,

als Haushaltszucker & kann nicht süßer sein.

… soll ….. sein…

Wo hast du diesen Soll-Sein-Unsinn

denn gehört, oder gelesen? 🤔

Das heißt ja wenn ich mein Tee mit Vanillezucker süße brauche ich nur die hälfte.

Nein.

Davon mal abgesehen: kannst du dir vorstellen,

wie extrem too much dein Tee dann nach

Vanille schmecken würde? Puhhh…😖 😵‍💫

Btw: Ich trinke schon jahrelang jeden Tag nach

dem Aufstehen einen dicken Pott schwarzen Tee.

Dort gebe ich hinein:

2,5 Tl einer Mischung aus weißem & braunem

Zucker, 1 gute Prise Vanillezucker,😋 Meersalz,

etwas Natron & Kondensmilch. 😋😋😋

Jedoch ist die Kalorienzahl die selbe. Damit sollte Vanillezucker der ideale Ersatz sein oder?

Nein. Die Kalorienanzahl ist auch NICHT dieselbe.

Dann schmeckt mein Früchtetee halt ein wenig nach Vanille was soll's?

Ein WENIG? Wenn du mehr als eine kleine Prise

in eine Tasse Früchtetee machst, dann schmeckt

der mehr als nur "ein wenig“ nach Vanille.😖

Passt eh ganz gut oder?

Also mMn passt das überhaupt nicht.

Aber heyy .… probiers doch einfach mal aus.

Denn: Probieren geht über studieren! 🥳😁

Achja, kleiner Tipp: durch ein bisschen Salz im

Tee und überall woanders kannst du etwas

Zucker einsparen. 💃🏻 Außerdem schmecken

süße Sachen dann noch besser! 😋😋🥳😋

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein, gesünder ist das nicht. Wie wär’s denn einfach mit ein wenig Süßstoff oder Honig?

du kannst auch Stevia nehmen oder xylit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern

derkoprolalist  03.09.2024, 07:56

Stevia ist eine Pflanze und Xylit ist aus einer anderen Pflanze (Betula). Es gibt auch Menschen, die es wenig gut vertragen, weil es abführend wirken kann (in höheren Dosen).

Goonj
Beitragsersteller

Das schmeckt nicht 😒

xxCORNHOLIOxx  03.09.2024, 18:38
@Goonj

also zwischen xylit und Zucker merke ich keinen Unterschied , schaut genauso aus, selbe Konsistenz , weniger Süß aber fast gleicher Geschmack