Ersatz für Vanillezucker?

4 Antworten

Du kannst normalen Zucker und ein wenig Vanilleextrakt nehmen.

> kann man was andres nehmen

Ja.

> normalen Zucker?

Unnötig - Du hast schon 100 g Zucker im Rezept, da machen die zusätzlichen 8 g den Kohl nicht fett. Kannst Du auch weglassen - das Interessante am Vanillezucker ist das Vanille-Aroma und nicht der Zucker.

Du kannst alles nehmen, was Vanillearoma hat - mit oder ohne Zucker:

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Teelöffel Vanilleextrakt

1 Stück Vanilleschote in Zucker zermörsert

100 mg gemahlene Tonkabohne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach weglassen. Der Vanillezucker ist ja nur für den Geschmack.

einfach weglassen.

Vanille ist fast nie essentiell in Kuchen, Gebäcken und Desserts.