Ist unsere Gesellschaft am Abgrund bzw. hat sie ihr Niveau verloren?

7 Antworten

Nein und ja.

Nein, Ja

Das Niveau ist im x-ten Tiefgeschoss, sehr oft zumindest. Nicht immer, aber auffallend häufig. Das ist aber auch eine Frage der Generation.

Am Abgrund sind wir noch lange nicht, dystopische Erzählungen wollen das Gefühl aber gerne verstärken.

Nein. Das Beständigste im Leben ist die Veränderung. Wir müssen das Beste aus den Bedingungen unserer Zeit machen.

Es hilft absolut nicht, der Vergangenheit nachzutrauern.

Mach die Augen auf, krempele die Ärmel hoch und packe an, was zu erledigen ist.

Machen war schon immer viel krasser, als Wollen.