Empathielose Gesellschaft?

10 Antworten

Was vielen nicht bewußt ist:

Empathie ist was anderes als Mitleid. 😏

Man muss nicht mitheulen wenn es jemandem schlecht geht. Man kann auch ganz pragmatisch Lösungen für sein Problem vorschlagen um sein Leid zu beenden.

Das ist effektiver als alles mitgejammere.

warehouse14

Daoga  14.06.2024, 15:58

Genau so, die Menschen die die Empathie im Mund führen, warten meistens nur darauf, daß sie bemitleidet und verhätschelt werden und man ihnen den Hintern nachträgt. Wer seine Sachen selber auf die Reihe bekommt, der braucht nicht mit Empathie angeben sondern kann was substantielles vorweisen. Deshalb sind pragmatische Lösungen für Empathie-Befürworter gar nicht interessant, weil die in der Regel mit eigener Leistung erkauft werden müßten. Worte sind halt billiger als Taten.

Es ist so weil immer weniger menschen sich zu jesus bekennen und keine nächsten liebe ausüben.

2.Timotheus 3,1-5

Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben[1], geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht[2], deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!

Ist kein unterschied vor 10 Jahren war es gleich.

Empathie wird heute zu oft gefordert um sie dann zu mißbrauchen, das machen viele Leute nicht mit. Wer läßt sich schon gern ausnutzen, weil andere faul oder wehleidig sind oder sonstwie den Hintern nicht zusammenkneifen können. Früher hätten viele gefragt, Empathie was ist das? Als das Wort noch nicht inflationär mißbraucht wurde und Eigenverantwortung noch vorging, jeder seine Probleme erst mal selber angehen mußte bevor er um Hilfe bat.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Was wenn man sehr krank ist?

Daoga  14.06.2024, 16:28
@NichtGronkh99

Dann schaut man, daß man eine schnelle und effektive Behandlung bekommt. Wer will denn krank sein, wenn man es vermeiden oder abkürzen kann.

Daoga  14.06.2024, 16:42
@NichtGronkh99

Was hast Du denn? Manchmal gibt es mehr Möglichkeiten als die Schulmedizin einem erzählt.

LoccoZ  14.06.2024, 16:48
@Daoga

Lese einen der fast 300 "Fragen" des Fragestellers.

Daoga  14.06.2024, 16:59
@NichtGronkh99

Die kennt auch nicht alle Tricks - oder will sie nicht wissen weil die kein Geld bringen.

Daoga  14.06.2024, 17:14
@NichtGronkh99

Ein paar, längst nicht alle. Daß manche Arten von Depression auf hartnäckige Erreger zurückzuführen sind und daher mit einer entsprechenden Behandlung zu beseitigen wären z. B., oder wo alte Hausmittelchen wie insbesondere Meerrettich effektiv sind. Aber manche Leute klammern sich an ihren Wehwehchen regelrecht fest und wollen sie gar nicht verlieren, die reagieren regelrecht empört wenn man ihnen Behandlungsmaßnahmen vorschlägt. Oder sie haben die Hoffnung längst aufgegeben und sich in ihrem Leid bequem eingerichtet, so daß sie da gar nicht mehr rauswollen. Dann denke ich mir jedesmal, diesen Hund werde ich sicher nicht zum Jagen tragen, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Daoga

Ja, richtig, sind ja alle nur Faul, gell?

Daoga  14.06.2024, 17:18
@NichtGronkh99

Kein Bock auf (Eigen-) Verantwortung. Kann man als faul definieren. Oder resigniert. Sollen sie mit ihren Therapeuten ausmachen, der wird dafür bezahlt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Daoga

Kannst du Beziehungen zu Menschen aufbauen? Oder fühlst du nichts für andere?

Daoga  14.06.2024, 17:49
@NichtGronkh99

Ich fühle mit denen die es verdienen weil unverschuldet, nicht mit denen die eigenverschuldete Probleme haben oder den Hintern nicht hochkriegen wollen, obwohl sie selber was verändern könnten. Mangel an Eigenverantwortung geht oft darauf zurück, daß man es den Leuten zu einfach macht, alles auf andere abzuschieben. Bei diesem Spiel muß aber niemand mitmachen.

Daoga  14.06.2024, 18:24
@NichtGronkh99

Da ich meine Beziehungen nicht einseitig und unnötig belaste, nein. Ich versuche möglichst selbständig zu bleiben und mich so wenig wie möglich auf andere zu verlassen. Wer sich an andere klammert wie eine Klette und ihnen die Luft abschnürt, muß sich nicht wundern wenn er unbeliebt ist.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Daoga

Naja, ich bezweifle, dass du sehr beliebt bist.

Daoga  14.06.2024, 18:27
@NichtGronkh99

Ich bin kein Klettentyp. Da ich andere nicht belaste wenn es nicht nötig ist, ihnen aber durchaus mal den einen oder anderen Vorteil zuschanze den ich selber nicht brauchen kann, habe ich eher was gut. Werde das aber nicht ausnutzen wenn es nicht absolut sein muß. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Das Wort Empathie wird inzwischen als Modewort missbraucht. Bitte nachschlagen. Meist werfen das einem Leute vor, denen es selbst daran mangelt. Vermutlich spüren sie das instinktiv und fühlen sich unwohl.

Ich glaube, dass zunehmende Bildung die Unterschiede zwischen den Menschen deutlicher wahrnehmen lässt und man sich abschottet. Auch die vielen Meldungen aus den weltweiten Nachrichten lösen einen Schutzmechanismus aus, das man sich abkapselt und in seine Blase oder Schneckenhaus kriecht.

Ich kann nicht einschätzen, ob der Egoismus gewachsen ist. Wenn die Leute unter einem großen Gleichmacher leiden und wenig Entwicklungspotential haben, schließen sie sich als Leidensgenossen zusammen und tun mehr füreinander, aber das hört schnell auf, wenn der Druck nachlässt. Siehe DDR und Wende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung