Ist Tugend lernbar?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Im weitesten Sinne kann jede Fähigkeit zu einem Handeln, das als wertvoll betrachtet wird, als Tugend bezeichnet werden.

Somit hat jeder Mensch bereits theoretisch Tugenden in sich.

Ob ein Mensch sich nun tugendhaft verhält, kommt einerseits darauf an, was in der Gesellschaft in der der Mensch lebt als tugendhaft gilt und darauf, ob er seine Tugenden dann auch lebt.

Somit ist die Frage schwierig mit Ja oder Nein zu beantworten.

Lacrimis27  15.10.2020, 16:04
Somit ist die Frage schwierig mit Ja oder Nein zu beantworten.

Genau! - es ist meistens beides ^~^ vorallem wenn es auf den eigenen standpunkt/Blickwinkel ankommt :)

Die 7 Tugenden sind:

  • Liebe,
  • Glaube
  • Hoffnung
  • Klugheit
  • Gerechtigkeit
  • Tapferkeit
  • Mäßigung.

Ich denke, dass sie nicht erlernbar sind und jedem Menschen angeboren sind.

Vielleicht "trainierbar" sind Gerechtigkeitssinn, Tapferkeit und Mäßigung, das kommt aber auf die Willensstärke und Klugheit des Menschen an.

Mirse87  15.10.2020, 16:05

Das sind die Tugenden der Christlich, westlich geprägten Gesellschaft.
Wo anders könnten Macht, Reichtum, Schläue und Hinterlistigkeit als Tugenden Gelten :)

Somit ist es nicht wirklich möglich global gültig "Die 7 Tugenden" zu definieren :)

ulrich1919  15.10.2020, 19:00

Das sind ,,nur" die Kardinaltugenden. Viele andere Tugenden fehlen in Deiner Auflistung. (Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Anstand, Achtsamkeit, Einfühlungsvermögen, Sauberkeit, Humor) Davon sind viele bis zu einem gewissen Grade lernbar.

DianaValesko  15.10.2020, 20:10
@ulrich1919

Ja, ich habe mich auf diese Tugenden bezogen. Wobei ich auch Deine aufgelisteten Tugenden als nicht erlernbar einstufe.

ulrich1919  16.10.2020, 09:58
@DianaValesko
Wobei ich auch Deine aufgelisteten Tugenden als nicht erlernbar einstufe.

Eine tolerante Antwort auf Dein Kommentar lautet, dass Deine Meinung Respekt verdient, auch wenn ich anderer Meinung bin.

Eine etwas boshafte (aber sicher nicht persönlich gemeinte) Antwort lautet, dass die Behauptung ,,Tugenden sind nicht lernbar" manchmal von Leuten kommt, welche sich das Leben einfach machen wollen. Wenn Tugenden sowieso nicht lernbar sind, braucht man sich auch keine Mühe zu machen.

DianaValesko  16.10.2020, 16:16
@ulrich1919

Ich glaube hier besteht ein Mißverständnis. Meine Meinung, dass Tugenden nicht erlernbar sind, schließt nicht aus, dass ich trotzdem die Tugenden habe. Gerade aus Erfahrung kann ich ich sagen, daß es mit den Tugenden wie mit der Empathie ist, man hat sie, oder man hat sie nicht. Mühe kann man sich trotzdem immer machen, finde ich..

Aus eigener Erfahrung: Tugende sind lernbar, aber nicht alle gleich gut.

Ließ die Tugendethik von Aristoteles