Tugend und Tugendhaftigkeit?

4 Antworten

die tugend ist das substantiv, tugendhaft ist das adjektiv dazu, also die eigenschaft, die jemand besitzt, der über eine tugend verfügt ;)

die vier klassischen tugenden sind klugheit, gerechtigkeit, tapferkeit und mäßigung....

Tugend : bezeichnet die Sache, das Verhalten, die Leitausrichtung, z.B. die Tugend der Ehrlichkeit

Tugendhaftigkeit : ist die Hauptwortvariante von tugendhaft, was ein persönliches Verhalten kennzeichnet, also jemand, der sich nach Leitausrichtungen der Tugend verhält. Jemand der aus dem Prinzip der Tugend Ehrlichkeit heraus sich immer grundehrlich verhält, dem sagt man nach, dass er in Tugendhaftigkeit handle.

Tugend: Eine als ethisch richtig angesehen Charaktereigenschaft, die eine Person zum ethisch richtigen Handeln befähigt.

Tugendhaftigkeit: Die Eigenschaft, über eine große Anzahl an Tugenden zu verfügen. Im Christentum gilt etwa Maria als Idealbild einer tugendhaften Frau.

Nach meinem Sprachgefühl ist das dasselbe, wobei "Tugendhaftigkeit" eine unnötige Verkomplizierung ist.

Jemand, der Tugend lebt, ist tugendhaft. Aber das Substantiv ist Tugend - man muss dann nicht das Adjektiv nochmal substantivieren.