Gelten in Weltreligionen unterschiedliche Tugenden?

3 Antworten

Vergleiche mal, was die Taliban gerade in Afghanistan abziehen mit den "Tugenden" der christlichen Kirche - unterscheiden nach römisch-katholisch, reformiert und orthodox.

Letztlich sind sich die "Grundtugenden" recht ähnlich, weil sie eigentlich soziale Verhaltensweisen definieren. Aber die "Durchführungsbestimmungen" unterscheiden sich schon beträchtlich und dienen der Zementierung der Macht der Priesterschaft.

Naja - letztlich sind Religionen nur Instrumente der Unterdrückung und Machtausübung.

Obito612
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Es gibt große Schnittmengen, aber auch prinzipielle Unterschiede. So ist ja z.Bsp. eine Tugend, wenn ich gerecht handele weil ich dies so eben als richtig erkannt habe und ich meinem Mitmenschen das gleiche Recht zugestehe wie mir (christliche Botschaft) statt wenn ich gerecht handele, weil es vorgeschrieben, geboten ist (Islam. Judentum)

Sie sind sich sehr ähnlich weil all diese Religionen aus dem gleichen Grund erfunden wurden. Sie sollten die Grundregeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Hochkulturen definieren und durchsetzen. Einzelne Besonderheiten wie der verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel sind wahrscheinlich auf regionale Besonderheiten und Ereignisse zurückzuführen.