Ist Trauer eine Fehlevolution?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere Trauen  auch, das hat man oft festgestellt

Irgend3inNam3
Beitragsersteller

Und inwiefern hilft es den Tieren? Ich weiß, dass Tiere auch trauern.

charmingwolf  19.12.2020, 14:50
@Irgend3inNam3

Wie es ihn Hilft weiß ich nicht, manche lassen sich sterben weil das Herrchen nicht mehr ist (Hachiko)

Oder Elefanten bleiben am Kadaver einer ihren ein Moment stehen

Peterwefer  18.12.2020, 10:39

Wie weit bei Tieren von echter Trauer die Rede sein kann, das kommt darauf an, wie der Begriff der Trauer definiert ist. Ich weiß auch nicht, wie weit hierüber Signifikantes bekannt ist.

Wenn und das piepegal wäre, wenn ein geliebter Mensch stirbt: Was wären denn dann die Folgen? Warum dann noch Krankenhäuser: Lass´ihn doch verrecken, ist eh´egal!

Wenn es keine Trauer gäbe, wüsstest du ja gar nicht, was Verlust bedeutet. Die Dinge hätten dann gar keinen Wert. Du kannst deine Ziele aber nur erreichen, wenn du genau weisst, was gut und was schlecht ist.

Irgend3inNam3
Beitragsersteller

Ich glaube ich wäre dann wütend anstatt traurig, dass ich etwas verloren habe. Hmm Ja Trauer ist ein Kompass für den richtigen Weg, aber meistens kommt man durch Trauer vom Weg ab und ist wie gelähmt.

Vielleicht sind Gefühle überhaupt eine Fehlevolution. Fest steht: Trauer und Freude sind es, die uns zum Menschen machen.

Irgend3inNam3
Beitragsersteller

Ich finde alle Gefühle sinnvoll außer Trauer. Wenn es Trauer niemals gegeben hätte, dann würden Freude und die anderen Emotionen nur den Menschen ausmachen.

Peterwefer  17.12.2020, 14:07
@Irgend3inNam3

Die Frage ist berechtigt: Wäre Freude möglich, wenn Trauer unmöglich wäre? Das ist bare Spekulation.

Irgend3inNam3
Beitragsersteller
@Peterwefer

Man empfindet Freude stärker, wenn man Trauer kennt. Ja, Freude wäre möglich aber wahrscheinlich nicht so stark.